Agenturen Havas baut um und gründet deutschlandweite Content Marke

Wedemann Marco Havas PR GfHavas baut um: In Düsseldorf bietet die Agenturgruppe ab sofort unter der Marke „Havas Content“ deutschlandweit ein integriertes Angebot für Content Marketing. In Hamburg soll die PR-Kompetenz gebündelt werden. Geleitet wird „Havas Content“ von Marco Wedemann (Foto). Der 43-Jährige ist seit einem Jahr CEO von Havas PR und als Chief Content Officer für den Ausbau des Themas in Deutschland verantwortlich. Über 30 Spezialisten aus den Bereichen Strategie, Redaktion, Kreation, Digital und Data sollen sich standortübergreifend an der Weiterentwicklung beteiligen. Die Agentur antwortet damit auf die steigende Nachfrage am Markt: „Havas Content ist ein zentraler Eckpfeiler unserer strategischen Neuausrichtung in Deutschland und Teil der digitalen Transformation“, sagt Christian Claus, COO Havas Worldwide Germany und Managing Director Havas Worldwide Europe. Das PR-Geschäft wird von Wedemann und den beiden Geschäftsführern von Havas PR Hamburg, Ulrike Hanky-Mehner und Joachim Klopsch, gemeinsam geführt.

Das Leistungsangebot von Havas Content umfasst über 50 Produkte aus den Bereichen Content Strategie, Dynamic Publishing und Community Management. „Content bedeutet für uns Lösungskompetenz, Themenführerschaft und Geschäftsmodellentwicklung“, sagt Wedemann. Ein Schwerpunkt ist der Ausbau der Redaktion und Strategieabteilung. Zu den Gründungskunden gehört Peugeot. Für den französischen Automobilhersteller hat die Agentur gerade eine Content Activation Platform umgesetzt. Weitere Startkunden sind die Deutsche Bank, AachenMünchener, Prolupin und RaboDirekt.

Havas stärkt außerdem das PR-Geschäft und bündelt das Angebot in Hamburg. „Mit der Konzentration auf einen Standort erwarten wir neue Impulse für das gesamte Netzwerk“, sagt Ulrike Hanky-Mehner. Die beiden Geschäftsführer der Havas PR Germany sollen mit ihrem Erfahrungsschatz die Kern-Kompetenzfelder der Agentur stärken: Hanky-Mehner steht für die Bereiche Food / Agriculture und Marke, Klopsch für Municipal Service und Entsorgungswirtschaft und Wedemann für Financial Services und Retail.