Agenturen Münchner Agentur PR-COM feiert 25-jähriges Bestehen

Blaes Alain Gf PR COM25 Jahre deutsche Einheit und 25 Jahre PR-COM in München. Im Oktober 2015 feiert die Münchner PR-Agentur PR-COM ihren 25. Geburtstag. Sie hat sich spezialisiert auf IT-Märkte und gehört zu den führenden Agenturen in diesem Umfeld. PR-COM hat von Anfang an auf die strategische Beratung von Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche gesetzt, vor allem im B-to-B-Umfeld. Der Grund: In der Branche gebe es nach wie vor ein sehr hohes Innovationstempo, so dass eine klare Kommunikationsstrategie oft auf der Strecke bliebe. Angesichts des harten Wettbewerbs sei eine präzise Positionierung aber unerlässlich, um sich in den Märkten zu behaupten. Der Beratungsbedarf sei deshalb hoch: „Daran hat sich in den letzten 25 Jahren allerdings nicht viel geändert“, unterstreicht PR-COM-Gründer Alain Blaes (Foto).

Ein besonderes Merkmal von PR-COM: die eigene Redaktion mit Journalisten, die langjährige IT-Expertise mitbringen. IT, zumal B-to-B-IT, sei besonders erklärungsbedürftig, so dass ein fundiertes Wissen notwendig sei, um Themen verständlich aufzubereiten, erklärt Blaes.

Die Projektplanung erfolgt bei PR-COM in einer selbstentwickelten Datenbanklösung, die alle Anforderungen der Agentur genau abdeckt. „Damit können auch Kunden im Internet jederzeit auf den aktuellen Status ihrer Aktivitäten zugreifen“, bemerkt Blaes, „diese Transparenz ist für PR-COM von großer Bedeutung.“

Die Agentur legt hohen Wert auf die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter und deren soziales Zusammenleben. Das Engagement zahlt sich offensichtlich aus: die Mitarbeiter sind mit ihrem Arbeitgeber außerordentlich zufrieden. Das drückt sich in einer Verweildauer von durchschnittlich mehr als sieben Jahren aus. Bei den Kunden scheint die Treue zu PR-COM noch größer, sie arbeiten in der Regel lange mit PR-COM zusammen, viele über zehn Jahre, wie Blaes sagt.

Was hat sich in den vergangenen 25 Jahren verändert? Nicht allzu viel, meint Blaes: „Das Innovationstempo der Branche ist nach wie vor hoch, es gibt viele hervorragende neue Produkte, und IT-Unternehmen ringen immer noch mit einer strategischen Vorgehensweise in ihrer Kommunikation.“

Ein selbstbewusstes Portrait der Agentur findet sich in Videoform auf YouTube.