Agenturen moskito agenda geht mit Niederlassungen in Bremen, Hamburg und Berlin an den Start

Laurich Christiani Moskito Agendamoskito agenda heißt eine neue Agentur, die seit Oktober 2015 auf dem Markt ist. Sie agiert an den drei Standorten Bremen, Hamburg und Berlin. Geleitet wird sie von Eckard Christiani (Foto l.) und Frank Laurich (r.). Die beiden Geschäftspartner kennen sich lange und haben ihr Know-how aus Unternehmenskommunikation (Laurich) sowie Kreation und Design (Christiani) zusammengeworfen. Das Agenturteam besteht aktuell aus rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen. Es handelt sich um Fachleute für Branding und Design, Strategie und Text, Konzept oder Veranstaltung. Besonderes Augenmerk legt die neue Unit dabei auf die optimale Verbindung von Kreation und Strategie. Schwerpunkte sind die drei Themenfelder Kommunikationsstrategien und Beratung, Corporate Publishing und Corporate Identity sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In diesen Bereichen können die Agenturmitarbeiter aus früheren Tätigkeiten auf Kundenreferenzen wie TUI, Daimler, Siemens, Chrysler oder Deutsche Post zurückgreifen. Die Ausrichtung von moskito agenda soll vor allem auf den immer stärker werdenden Wunsch nach Orientierung, aber gleichzeitig besonderen Kommunikationsformen einzahlen: „Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem eigenen Programm zum besseren Management von relevanten Themen in Unternehmen“, erläutert Christiani. „Bei der Übersetzung der Themen in Botschaften arbeiten wir in unseren Marketing-Konzepten multisensorisch. Dabei ist Multisensorik im Marketing nicht neu, denn letztlich ist jede Kommunikation immer auch sensorisch. Jedes Unternehmen, jede Marke und jedes Produkt sendet permanent Signale. Brand-Manager und Kommunikationsstrategen in den Unternehmen stehen vor der Aufgabe, auf die Sehnsüchte der Menschen richtig zu reagieren. Dabei können wir helfen.“

Laurich war nach langen Jahren in leitenden Positionen im Kommunikationsbereich verschiedener Konzerne zuletzt Leiter Konzernkommunikation und Marketing der HSH Nordbank sowie Direktor Kommunikation der DAX Unternehmen Preussag und TUI AG. Seit 2004 berät er Unternehmen, Institutionen, Verbände, Vereine wie Führungskräfte bei Fragen der Positionierung sowie zu Kommunikationsstrategien.

Christiani lebt in Berlin und Bremen und hat als Designer und Agenturchef knapp 25 Jahre Erfahrung in kreativen Prozessen. Sein besonderes Augenmerk gilt der multisensorischen Markenführung.