Agenturen Holger Friedrichs übernimmt die Dr. ZitelmannPB. GmbH

Friedrichs Holger Gf ZitelmannPB FotoZitelmann Rainer FotoHolger Friedrichs (50, Foto l.) hat 100 Prozent der Anteile der Dr. ZitelmannPB. GmbH, Berlin, erworben und übernimmt zudem ab 1. März 2016 die alleinige Geschäftsführung. Rainer Zitelmann (58, Foto r.) verlässt das Unternehmen, steht jedoch der Dr. ZitelmannPB. in beratender Funktion zur Seite. Bei der Dr. ZitelmannPB. GmbH handelt es sich um eines der führenden Beratungsunternehmen in Deutschland für die Positionierung und Kommunikation von Immobilien- und Fondsunternehmen. Sie berät nationale und internationale Kunden in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kapitalmarktkommunikation und Online-Positionierung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Friedrichs ist seit knapp 15 Jahren im Unternehmen und seitdem hauptverantwortlich für die PR und die Kundenbetreuung auf nationaler und internationaler Ebene.

Zitelmann über seinen Nachfolger: „Holger Friedrichs ist mein engster Mitarbeiter gewesen, der in den vergangenen Jahren zunehmend auch die operative Führung der Firma übernommen hat. Ich bin deshalb davon überzeugt, dass die von mir gegründete Firma bei ihm in den besten Händen ist.“

Nach eigenen Angaben ist Dr. ZitelmannPB. seit über 15 Jahren Marktführer in der PR für Immobilien- und Fondsgesellschaften. Die Agentur betreut Kunden aus der Immobilienbranche, unter anderem börsennotierte Immobilienaktiengesellschaften, Projektentwickler, Asset- und Propertymanager, institutionelle Investoren, Immobilienberatungsgesellschaften sowie Wohnungsunternehmen.

Kommunikation über klassische Pressearbeit hinaus
Das Unternehmen beschäftigt knapp 40 Kommunikationsexperten in unterschiedlichen Bereichen wie klassischer Pressearbeit, Online-Positionierung und im Textbereich. Der neue Geschäftsführer sagt: „Professionelle Kommunikation dient dazu, Unternehmen bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Dabei ist meist ein integrativer Ansatz erforderlich. Klassische Pressearbeit, Newsletter, Facebook-Auftritte oder Blogs müssen aufeinander abgestimmt sein, um die Kommunikationsziele zu verwirklichen“, so Friedrichs.

Kooperationsvertrag mit der Berliner Immobilienrunde
Die Dr. ZitelmannPB. GmbH hat einen Kooperationsvertrag mit der Berliner Immobilienrunde abgeschlossen. Demnach wird die Agentur künftig der Berliner Immobilienrunde Referenten für die Veranstaltungen vorschlagen. Die Berliner Immobilienrunde ist Marktführer für Kongresse und Seminare in der Immobilien- und Fondswirtschaft. Sie war nie Teil der Dr. ZitelmannPB. GmbH, wurde 1998 von Dr. Rainer Zitelmann gegründet und hat seitdem 320 Veranstaltungen durchgeführt. Diese werden weiterhin von Dr. Rainer Zitelmann persönlich moderiert.

ImmobilienNews der Woche werden fortgeführt
Darüber hinaus wird die Agentur die „Immobilien-News der Woche“ fortführen. Sie wird jeden Montag an rund 6.000 bis 7.000 Adressaten der Immobilienwirtschaft verschickt. Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass Zitelmann weiterhin Kommentare für die „Immobilien-News“ erstellt.

Seitennavigation