Pressetag Agenturen MuenchenVoll und ganz zufrieden zeigten sich die Organisatoren des Münchener Pressetages am 7. April (siehe dazu den Vorbericht im „PR-Journal“). Mehr als 50 Journalisten waren der gemeinsamen Einladung der vier PR-Agenturen eastside communications, Freedom & Enterprise, Kern Gottbrath Kommunikation sowie LöschHundLiepold Kommunikation gefolgt und nutzten die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit über die Neuheiten von rund 60 Firmen zu informieren. Die vier Agenturen arbeiten vorwiegend für Kunden aus den Bereichen Sport, Outdoor, Mode und Lifestyle, sprechen also im Wesentlichen dieselben Medienvertreter an. Da bot es sich an, gemeinsam aufzutreten und den Journalisten auf diese Weise die Arbeit zu erleichtern, was besonders viel Lob fand.

Zentrales Thema der Veranstaltung waren die Herbst- und Winter-Trends für 2016/2017. Dazu gab es sogenannte Trendinseln mit den Produkten der Kunden, die liebevoll nach Farbe, Material und aktuellen Themenwelten präsentiert wurden. Überall standen Agenturmitarbeiter bereit, um Fragen zu beantworten und um von sich aus die Gäste anzusprechen. Außerdem boten sie Pressematerialien an, meist per USB-Stick oder Dropbox-Download. Die Journalisten erhielten im Nachhinein ein hochwertiges Video vom Showroom zugeschickt, in dem jeder Kunde und seine Highlight-Produkte noch einmal vorgestellt und erklärt sind.

Gemeinsames Erscheinungsbild
Jede der beteiligten Agenturen hatte die für sie wichtigen Journalisten und Redakteure individuell per Newsletter-Mailing eingeladen, wobei sie sich gestalterisch an ein einheitliches Erscheinungsbild mit gleicher Bildsprache hielten. Außerdem hatten sie schon im Vorfeld eine gemeinschaftliche Facebook-Gruppe eingerichtet.

Die Idee zu einem solchen Event ist schon alt. Nach einem ersten, allerdings sehr viel kleineren Versuch im Oktober 2015 waren sich die Macher einig, in diesem Jahr aufs Ganze zu gehen. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, entsprechende Räume im Zentrum Münchens zu finden. An ein und derselben Location war das nicht möglich, deshalb verteilte man sich auf drei Plätze, die allerdings in fußläufiger Distanz zwischen Sendlinger Tor und Gärtnerplatz lagen.

Zusammenarbeit ausbauen
Bislang haben die vier Agenturen noch nicht zusammengearbeitet, wenn sie auch seit Jahren kollegiale, ja fast schon freundschaftliche Beziehungen unterhalten. Die Veranstaltung aber zeigte, dass es gerade aus Sicht der Pressevertreter Sinn macht, wenn sich Agenturen ähnlicher Couleur in manchen Dingen koordinieren. Das kann - so einer der Protagonisten - auch über einen gemeinsamen Showroom-Termin hinausgehen.

Fazit: Der Pressetag war ein voller Erfolg, sowohl aus Sicht der Gäste als auch aus Sicht der Gastgeber. Es wird sicher eine Neuauflage geben, bei der durchaus auch weitere Agenturen mitmachen können. Entscheidend dafür sind natürlich nicht zuletzt die Kunden, die diese neue Veranstaltungsform nicht nur akzeptiert haben, sondern der Idee, mit sogenannten Mitbewerbern zusammenzuarbeiten, sehr viel Wohlwollen entgegenbrachten. Ein Vertreter von eastside: „Solange der Journalist mit seinen doch recht speziellen Anforderungen im Mittelpunkt steht, sind wir für vieles offen.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal