Agenturen Schweizerischer PR-Agenturmarkt zum zweiten Mal im Plus

BPRA Schweiz LogoDie jährliche Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz zeigt zum zweiten Mal in Folge eine Branche im leichten Plus: Nach 2014 konnten auch im vergangenen Jahr Umsatz und Produktivität aller BPRA-Mitgliedsagenturen gesteigert werden. Über die Hälfte der 22 Mitgliedsagenturen (Stand März 2016) verzeichneten einen Umsatzanstieg. Die Branche wird weiterhin angeführt von Farner Consulting, gefolgt von furrerhugi, YJOO Communications und Burson-Marsteller. Gesamthaft konnten die BPRA-Agenturen im Jahr 2015 so einen Umsatzanstieg von 8,8 Prozent erwirtschaften, im Vorjahr 2014 betrug der Anstieg 4,2 Prozent. Die im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen repräsentieren ungefähr zwei Drittel des Gesamtmarktes und erwirtschafteten 2015 einen Nettohonorarertrag von knapp 75 Millionen Franken (2014: 69 Millionen Franken). Diese Zahl stimmt – zusammen mit den im Herbst 2015 durch die Mitglieder abgegebenen Prognosen – für das laufende Jahr 2016 zuversichtlich.

Der Agenturmarkt wird weiterhin von Farner Consulting angeführt, die einen Honorarumsatz von 18,8 Millionen Schweizer Franken (Umsatzanstieg + 8.5%) erreichten. Auf Platz zwei liegt furrerhugi mit 8,9 Millionen Schweizer Franken (+ 29.9%) vor YJOO Communications mit 6,6 Millionen Franken (+ 11.6%). Vierter wurde Burson-Marsteller (+ 5.1%). Auf dem fünften Platz folgt cR Kommunikation und an sechster Stelle Wirz Corporate. Das neue Mitglied Voxia communication aus Genf fügte sich auf Rang 7 ein. In den top ten folgen weiter Communicators, Cabinet Privé de Conseils, PRfact und freicom.

Die gesamte Marktstatistik findet sich hier auf der BPRA-Website.

Seitennavigation