Anda Bela ABC AgenturDer frühere Regierungssprecher, Politik-Chef der „Bild“-Zeitung und Kommunikationschef des Finanzdienstleisters AWD, Béla Anda (Foto) macht sich mit einer PR-Agentur selbständig. Gemeinsam mit den Anwälten Henrik Bremer und Sebastian Melz gründet Anda die Agentur Anda Bremer Communication, kurz ABC. Als Standorte sind Hamburg und Berlin vorgesehen. Von dort aus will ABC einen Schwerpunkt im Bereich Litigation-PR herausbilden, um Kunden bei juristischen Auseinandersetzungen zu unterstützen. Gegenüber „Meedia.de“ beschrieb die neue Beratungsfirma ihr Angebot so: „ABC bietet Beratung und Begleitung, Coaching und Netzwerk für Individuen, Firmen und Institutionen aus Wirtschaft, Sport und öffentlicher Hand in der neuen und der traditionellen Medienwelt.“

Anda gilt als Grenzgänger zwischen Journalismus und Kommunikation. Schon häufiger wechselte er die Seiten. Nach seinem Studium war er von 1991 bis 1998 in verschiedenen Positionen für die „Bild“-Zeitung tätig. Im Februar 1999 folgte er dann dem Ruf in die Politik und wurde stellvertretender Regierungssprecher unter Uwe-Karsten Heye. Nach dessen Ausscheiden wurde Anda dann 2002 selbst Regierungssprecher und Chef des Bundeskanzleramtes unter Gerhard Schröder. Mit der Ablösung Schröders durch Angela Merkel verlor auch Anda seine Aufgaben als Regierungssprecher. Von 2006 bis 2012 war er dann als Kommunikationschef beim Finanzdienstleister AWD tätig. 2012 ging er dann zurück in den Journalismus und wurde Politik-Chef und Mitglied der Chefredaktion bei „Bild“. Im November des vergangenen Jahres beendete er diese Tätigkeit, um sich offensichtlich auf die geplante Selbständigkeit mit ABC vorzubereiten.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal