Agenturen Victoria Wagner führt Ketchum Deutschland

Ketchum LogoPleon LogoDie globale PR-Agentur Ketchum führt die Agenturen Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate unter dem Dach Ketchum Deutschland in Düsseldorf zusammen. Vertreten an acht Standorten handelt es sich um die zweitgrößte Kommunikationsberatung Deutschland. In Pfeffers PR-Ranking wurden die Ergebnisse der drei Agenturen Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate bereits in den vergangenen Jahren zusammengefasst, das Ergebnis für 2015: mit 49,55 Millionen Euro Honorarumsatz belegte die Gruppe Platz zwei hinter Media Consulta (54,93 Millionen Euro). Nun ist es die Aufgabe von Victoria Wagner als CEO die Agenturgruppe erfolgreich weiter zu führen. Bisher war sie Geschäftsführerin der Agentur Brandzeichen, die als Mitglied der Ketchum Gruppe auf einen Honorarumsatz von 6,6 Millionen Euro in 2015 kam. Wagner wird in ihrer neuen Aufgabe von Simone Hoch und Horst Wettlaufer unterstützt. Hoch ist aktuell Managing Partner von Ketchum Pleon München. Sie übernimmt die Position des Chief Operating Officers. Wettlaufer bleibt CFO. Gemeinsam bilden sie das Executive Board von Ketchum Deutschland. Bitte beachten Sie zum Führungswechsel bei Ketchum Germany auch den "PR-Journal"-Beitrag über die Ablösung von Dirk Popp als CEO von Ketchum Pleon.

Victoria Wagner gründete Brandzeichen im Jahr 2004. Brandzeichen war bisher eine durchaus erfolgreiche Lifestyle-Agentur in Deutschland mit Standorten in Düsseldorf, München und Hamburg. Wagner bringt knapp 20 Jahre Erfahrung in führenden Positionen in Marketing und Kommunikation mit. Vor Gründung ihrer Agentur leitete sie die Markenkommunikation bei Henkel in Deutschland.

Vereinigung der drei Agenturmarken unter einem Dach ist folgerichtig und spannend

„In den fast drei Jahren seit unserem Anschluss an Ketchum hat mich die Agentur immer wieder beeindruckt und inspiriert. Wir haben zunehmend Möglichkeiten für Partnerschaften erkannt, die unseren Kunden die Expertise bieten, die sie brauchen. Die drei Agenturmarken unter einem Dach zu vereinen, ist folgerichtig und spannend“, so Wagner. „Die geballte Führungskompetenz der hervorragenden PR-Experten aus den drei Agenturen ist wirklich etwas Besonderes. Ich freue mich sehr auf das, was wir gemeinsam erreichen werden.“

Simone Hoch ist seit dem Jahr 2000 bei Ketchum Pleon und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsberatung mit. Als Managing Partner leitet sie derzeit den Münchner Standort. Wettlaufer kam 2011 als CFO zu Ketchum Pleon. In dieser und ähnlichen Positionen war er seit rund 30 Jahren für verschiedene Kommunikations- und Werbeagenturen tätig.

In enger Zusammenarbeit mit den Führungsteams der drei Agenturen soll das Executive Board von Ketchum Deutschland den Rahmen schaffen für die ideale Ausrichtung auf Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse. Susanne Kochs, aktuell Managing Director von Emanate in München, und Lutz Reuter, Director Ketchum Pleon München, übernehmen zusammen die stellvertretende Standortverantwortung.

Internationale Führung verspricht sich größere Vielfalt

Die internationale Führung von Ketchum verspricht sich von der Zusammenführung der drei Agenturen unter einem Dach nachhaltige Synergieeffekte. Rob Flaherty, Partner, CEO und Präsident von Ketchum sagte: „Wir suchen ständig nach Wegen, mit und für unsere Kunden außerordentliche Kommunikationslösungen zu erarbeiten und unsere Mitarbeiter zu inspirieren. Für beides sehen wir in der Verbindung der drei Agenturen große Chancen. Während Ketchum Pleon für seine Expertise im Bereich Corporate Communications bekannt ist, liegt der Fokus von Brandzeichen auf Brand Communications und Social Media. Emanate wiederum hat sich einen Namen im Relevance Marketing gemacht. Durch die Zusammenlegung dieser drei Unternehmen können wir unseren Kunden künftig Services aus einer Hand bieten, die mit Blick auf Vielfalt, Expertise der Mitarbeiter und geographische Reichweite ihresgleichen suchen.”

Gallagher sieht in Wagner Inspirationsquelle für Mitarbeiter wie Kunden

In Victoria Wagner sieht David Gallagher, Partner und CEO von Ketchum Europe, nun genau die richtige Person, um die Organisation als CEO zu führen: „Vicky ist reflektiert, kollaborativ und eine Inspirationsquelle für Mitarbeiter wie Kunden. Unter ihrer Leitung hat sich Brandzeichen enorm entwickelt und wir freuen uns, dass sie die Führungsrolle für Ketchum in Deutschland übernimmt.“

Nun ist der Markt gespannt, wie die neue Führungscrew das Dickschiff Ketchum Deutschland steuert. Die Agentur betreut heute deutschlandweit rund 200 Klienten, darunter zahlreiche Unternehmen, die im DAX oder im Euro Stoxx gelistet sind, etliche Bundes- und Landesministerien sowie Non-Profit-Organisationen. In Europa war Ketchum Pleon Marktführer für Corporate und Digital Communications, Public Affairs, Campaigning, Change, Healthcare, Brand, Food und Sales Communications. An den sieben deutschen Agenturstandorten sind rund 300 Berater tätig.

Seitennavigation