StrategyWeekend16 Scholz u Friends15 Studenten, 48 Stunden, eine Aufgabe: Eine emotionale Markenkampagne für Opels Carsharing Community CarUnity entwickeln. Das war das Strategy Weekend der Scholz & Friends Strategy Group, das an einem Juni-Wochenende in Hamburg stattfand (Wir berichteten im Vorfeld). Um Strategie-Talente von morgen zu finden und zu fördern, lud Scholz & Friends 15 Studenten zum „schnellsten Strategie-Praktikum der Welt“ nach Hamburg ein. Bereits zum neunten Mal arbeiteten Strategen und Kreative von Scholz & Friends intensiv mit begabten Nachwuchstalenten, um mit ihnen Wissen und Erfahrung zu teilen, Einblicke in das Job-Profil zu vermitteln und Nachwuchs zu rekrutieren. Für CarUnity, die Carsharing Community des Automobilherstellers Opel, entwickelten sie dabei auf Grundlage eines realen Briefings neue Ansätze für eine kommunikative Plattform, die den Markenauftritt des Start-Ups stärken soll. Inspiriert und begleitet wurden sie durch Impulsvorträge und Kreativ-Coachings. Ein YouTube-Video gewährt Einblicke, wie das Strategy-Weekend verlaufen ist.

André Scholz, Head of Product CarUnity, freut sich über viele spannende Ergebnisse aus dem Strategy Weekend: „Wir waren sehr gespannt, wie die jungen Studenten in einzelnen Kreativteams unser Produkt und die Marke CarUnity powered by Opel wahrnehmen würden. Die präsentierten Ergebnisse rund um Themen wie Kernnutzen, Zielgruppe, Abgrenzung zum Wettbewerb und Vermarktungsansätze waren sehr spannend und wir haben einige interessante Ideen mit nach Berlin genommen.“

Panja Grünewald, Geschäftsführerin Strategie Scholz & Friends Hamburg: „In unserem Business geht es um die besten Talente. Daher liegt uns guter Nachwuchs und seine Entwicklung sehr am Herzen“, betont sie. „Es ist wichtig, dass wir Formate schaffen, in denen wir gezielt mit Studenten und Absolventen zusammenarbeiten und sie fördern. Wir kooperieren dafür mit vielen Unis. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, wie viele innovative und kreative Ideen an nur einem Wochenende mit interessierten Berufseinsteigern entstehen können.“ Den Teilnehmern, die besonders mit ihren Leistungen überzeugen konnten, wird im Anschluss an das Wochenende eine Praktikanten- oder Juniorenstelle in der Strategie bei Scholz & Friends angeboten.

Auch 2017 geht Scholz & Friends wieder auf Talentsuche. Neben dem jährlich stattfindenden Strategy Weekend bietet die Kreativagentur auch einen Texter-Wettbewerb und ein Orchester-Trainee-Programm zur Nachwuchsförderung an.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de