Agenturen Bilanz 2015/2016: Serviceplan Gruppe weiter auf Wachstumskurs

Haller Florian Haupt Gf Serviceplan GruppeDie Serviceplan Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem Umsatzplus von zwölf Prozent abgeschlossen und ein Honorarvolumen von 340 Millionen Euro erreicht. Damit liegt die größte unabhängige Kommunikationsagentur Europas auch in diesem Jahr über dem Branchendurchschnitt. International wächst die Gruppe weiterhin außerordentlich: Mit einem Wachstum von mehr als 30 Prozent ist Serviceplan International auch in diesem Jahr der wichtigste Treiber. Im 45. Geschäftsjahr, das am 1. Juli 2015 begann und am 30. Juni 2016 endete, ist die Gruppe fast doppelt so erfolgreich wie das Gros der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen. Diese hatten beim diesjährigen GWA Frühjahrsmonitor mit einem Umsatzplus von 6,5 Prozent ebenfalls optimistisch in die Zukunft gesehen. Das gilt auch für die PR-Agenturen, die laut Pfeffers PR-Ranking im vergangenen Geschäftsjahr um 6,7 Prozent zulegten. Die Bilanzzahlen der Serviceplan Gruppe weisen ein Plus von zwölf Prozent aus. Der PR-Bereich von Serviceplan steigerte seinen Honorarumsatz von 14,6 Millionen Euro in 2014 auf 16,7 Millionen in 2015, das sind mehr 14 Prozent mehr.

Die Gruppe erzielte ein Gross Income (Honorare und Provisionen) von 340 Millionen Euro (2014/2015: 304 Millionen Euro). Auch das Personal wurde im vergangenen Geschäftsjahr weiter gestärkt. Aktuell beschäftigt die Agentur rund 3.100 Mitarbeiter national und international. Damit ist die Zahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr um 300 gewachsen. (2014/2015: knapp 2.800). Der hohe Anstieg resultiert vor allem aus dem Ausbau der internationalen Standorte. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei knapp 111.000 Euro (2014/2015: 110.000 Euro). Der internationale Umsatz beträgt im abgelaufenen Geschäftsjahr 77 Millionen Euro – das entspricht einer Steigerung von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr; 2014/2015 lag er bei 59 Millionen Euro.

Florian Haller (Foto), Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe, betont: „Wir sind im vergangenen Jahr wichtige Schritte gegangen, um die Wachstumstreiber der Gruppe zu stärken. Ich freue mich sehr, dass wir seit dem Frühjahr auch im wieder erstarkten spanischen Markt vertreten sind und mit neuen Agenturen in der Plan.Net Gruppe unsere technologischen Services erweitern konnten. Und dass wir mit der Consulting Group und dem Creative Board weitere wichtige Säulen unseren Kunden jetzt auch international noch fokussierter anbieten können.“

Digitalisierung und Internationalisierung erneut Wachstumstreiber der Gruppe

Die meisten Unternehmensbereiche der Agenturgruppe konnten deutliche Zuwachsraten verzeichnen. Stärkste Säule ist in diesem abgelaufenen Geschäftsjahr die unter der Marke Plan.Net geführte Agenturgruppe für digitale Kommunikation. Sie steuert mit 89 Millionen Euro 26,2 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei (2014/15: 75 Millionen; 24,7 %).

Die unter der Marke Mediaplus geführte Mediaagentur, die 22,6 Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe beiträgt, konnte ihren Umsatz um 16,7 Prozent steigern und ihren Umsatz auf 77 Millionen Euro erhöhen (2014/15: 66 Millionen; 24,5 %). Darin enthalten sind in diesem Jahr erstmals die Ergebnisse der Facit Gruppe.

Ein leichter Rückgang ist bei der Marke Serviceplan zu verzeichnen. Die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen – sie zeichnen mitunter für integrierte Kampagnen und die Spezialdisziplinen Verkaufsförderung, Dialog und Public Relations verantwortlich – tragen mit 22,4 Prozent und 76 Millionen Euro weiter einen großen Anteil zum Gesamtumsatz der Gruppe bei (2014/2015: 26 Prozent). Der PR-Anteil konnte hier allerdings um 14 Prozent auf 16,7 Millionen Euro Honorarumsatz in 2015 gesteigert werden.

Serviceplan Solutions, die 2012 gegründete Holding, die das Realisierungsgeschäft bündelt, hat ein Ergebnis von neun Millionen Euro erzielt und hält damit 2,6 Prozent des Gesamtumsatzes.

Das erfolgreiche Wachstum der Gruppe resultiert zum großen Teil aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie aus den mehr als 250 Neukunden- und Etatgewinnen national und den knapp 100 Neukunden- und Etatgewinnen international. In Deutschland konnten unter anderem folgende Etats gewonnen oder wiedergewonnen werden: Deutsche Telekom, Hornbach, Fressnapf, Capri Sonne, Twitter, Covestro, MAN, Hexal sowie Dainese. Die wichtigsten gewonnenen Kunden an den internationalen Standorten sind Uber (China), Bulgari (Italien), Richemont Cartier (Frankreich), sowie Telering (Österreich).

Im vergangenen Geschäftsjahr trugen so die Standorte im Ausland mit knapp 23 Prozent Umsatzanteil (2014/2015: 20 Prozent) zu einem wichtigen und auch kontinuierlich wachsenden Anteil am Gesamtumsatz bei.

Seitennavigation