Hering Schuppener Logo16Das britische Medienunternehmen MergerMarket, spezialisiert auf die Analyse von Finanzdaten, hat sein neuestes Ranking für das weltweite Abschneiden von Kommunikationsberatungen bei der Begleitung von Unternehmensfusionen und -übernahmen (M&A) vorgelegt. Messkriterien für die Ranglisten sind Wert und Anzahl der betreuten Transaktionen. In Deutschland führt Hering Schuppener die Rangliste im 13. Jahr in Folge unangefochten an. Im abgelaufenen Halbjahr begleitete die Kommunikationsberatung 16 Fusionen und Übernahmen mit Beteiligung deutscher Unternehmen im Gesamtwert von 37,45 Milliarden. Die Plätze zwei und drei belegen die CNC AG (Publicis/MSLGROUP) (Gesamtwert: 20,24 Milliarden Euro / 8 Mandate) und FTI Consulting (18,2 Mrd. € / 12 Mandate). Mit zwei zusätzlichen Mandaten im Vergleich zum 1. Halbjahr 2015 hat sich für CNC der Wert der begleiteten Transaktionen damit beinahe verdreifacht, FTI hingegen hält seine zwölf Mandate, der Gesamtwert sinkt jedoch um 18,4 Prozent. Platz vier belegt Finsbury (16,05 Mrd. € / 6), das seit April eine strategische Partnerschaft mit Hering Schuppener eingegangen ist.

Legt man als ersten Messwert die Anzahl der betreuten Transaktionen zugrunde, verändert sich das Tableau der Top 5 leicht. Hering Schuppener (16 Mandate) bleibt auf Platz eins, CNC (8) und FTI Consulting (12) tauschen die Plätze. Vierter wird die Brunswick Group (8 Fusionen bei einem Gesamtwert von 13,8 Mrd. €) vor dem Fünften, der Ira Wuelfing Kommunikation GmbH (8 / 290 Mio. €).

Im europäischen Vergleich belegt Hering Schuppener (38,5 Mrd. € / 18 Mandate) Platz vier. Die ersten drei Plätze belegen hier die Brunswick Group (97,3 Mrd. € / 59 Mandate / - 34,5 %) FTI Consulting (68,5 Mrd. € / 69 Mandate / + 57,3 %) und die CNC AG (Publicis/MSLGROUP) (53,5 Mrd. € / 17 Mandate / + 659,1 %).

Weltweit sind die Kräfteverhältnisse zwischen den Kommunikationsberatungen anders verteilt. Hier konnte die Brunswick Group mit 79 Mandaten (1. HJ 2015: 98) bei einem Gesamtwert von 133,75 Mrd. Euro ihren ersten Platz halten. Der Wert der begleiteten Transaktionen sank jedoch um 57,9 Prozent. FTI Consulting belegte Platz vier weltweit und kam mit 83 Mandaten (1. HJ 2015: 90) auf einen Gesamtwert von 78 Mrd. Euro, das entspricht einer Steigerung von mehr als zwei Dritteln (67,8 %). CNC kletterte von Platz 24 im 1. Halbjahr 2015 auf Platz fünf. 17 Mandate im Gesamtwert von 53,48 Mrd. Euro bedeuten eine Steigerung von mehr als 650 Prozent. Hering Schuppener belegt im weltweiten Vergleich den siebten Platz (39,2 Mrd. € / 19 Mandate / + 15,4 %).

Rangliste der Kommunikationsberatungen bei deutschen M&A-Transaktionen im 1. Halbjahr 2016:

Rang Kommunikationsberatung 1. HJ 2016 Wert (in Mrd. €) Anzahl der Transaktionen 1. HJ 2015 Wert (in Mrd. €)
1 Hering Schuppener Consulting (Finsbury) 37,45 16 31,16
2 CNC AG (Publicis / MSL Group) 20,24 8 5,41
3 FTI Consulting     18,20 12 22,30
4 Finsbury 16,05 6 -
5 Brunswick Group 13,79 8 20,57

Quelle: "mergermarket"


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