Agenturen Agentur K1 feiert in Köln 25-jähriges Jubiläum

K1 Geschäftsführung 2016Die Kölner PR-Agentur K1 feiert in diesen Tagen ihren 25. Geburtstag. Im Sommer 1991 gründeten der PR-Berater Gunter Ortlieb (Foto re.) und der frühere Wirtschaftswoche-Redakteur Pit Junker die Agentur. Ein Jahr später kam der PR-Berater Ulf Kartte (Foto mi.) dazu. Konzentrierte sich die damalige „K1 Kommunikation aus Köln“ zu Beginn vor allem auf Kölner Mittelständler und Verbände, so wuchs der Kundenkreis rasch über Köln und NRW hinaus.

In der Folgezeit weitete K1 sein Leistungsangebot von der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit um Corporate Publishing und Online-Kommunikation aus. Dabei rückte der Beratungsansatz stärker in den Mittelpunkt. „Wir verstehen uns heute als Agentur für Marken-PR, die für ihre Kunden relevante Themen entwickelt, die der Marke mehr Aufmerksamkeit verschaffen“, erläutert Gunter Ortlieb.

Kontinuität ist ein wichtiger Faktor in der Agentur: K1 betreut einige Kunden schon seit mehr als zehn Jahren. Der Geschäftsverlauf zeigte sich in diesem Jahr sehr erfreulich. Die Agentur konnte bereits vier neue Kunden gewinnen.

Einen Wechsel hat es in der Geschäftsführung gegeben. Für den Gründungsgesellschafter Pit Junker, der die Agentur 2012 verlassen hat, ist Christian Bügel (Foto li.) als neuer dritter Gesellschafter hinzugekommen. Das PR-Journal hatte darüber berichtet. Verjüngt hat sich auch das Team, das zurzeit zehn Mitarbeiter umfasst.

Zum Jubiläum stellt die Agentur in einen Blog „Mach- und Sachgeschichten aus 25 Jahren K1“ vor.

Seitennavigation