Agenturen Knallende Sektkorken in Stuttgart und Berlin: Roth & Lorenz feiert 30. Geburtstag

Roth Ulrich Gf Roth u LorenzDie erfolgreichste Event- und PR-Aktion der Agentur Roth & Lorenz hat viel mit leuchtenden Kinderaugen zu tun. An diesen mangelt es nämlich nicht, wenn die Stuttgarter Live-Kommunikation-Spezialisten gemeinsam mit ihrem Kunden Coca-Cola die grell beleuchteten Trucks im farblich abgestimmten Design des Getränkekonzerns jährlich auf große Weihnachtstour durch rund 60 Städte schicken – begleitet von TV-Werbespots, die sich seit fast zwanzig Jahren in das Gedächtnis jedes vorweihnachtlichen Fernsehzuschauers eingeprägt haben. Vor-Ort-Aktionen mit Santa Claus, ein eigener Weihnachtssong gepaart mit Charity-Aktivitäten – kaum eine andere Marketingaktion erzielt jährlich wiederkehrend einen derartig gewaltigen Markeneffekt. Für Ulrich Roth (Foto), Geschäftsführer von Roth & Lorenz, steht die Tour exemplarisch für die Stärken seiner Agentur: Aus einem Event ein Ereignis mit im besten Fall Millionen von PR-Kontakten zu machen und trotzdem direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

„Wir glauben an den direkten Kontakt mit den Menschen“, erklärt der 58-jährige Gründer der Agentur, die am 1. Oktober ihren 30. Geburtstag feiert. Pfeffers PR-Ranking zufolge gehört Roth & Lorenz mit 127 Mitarbeitern zu den etablierten Playern der Branche – im aktuellen Ranking zur Live-Kommunikation des Branchenverbands Famab in Kooperation mit „Horizont“ und „W&V“ liegt die Agentur auf dem neunten Platz mit mehr als sieben Millionen Euro Gross Income.

Die Zahlen belegen, wo der Schwerpunkt von Roth & Lorenz liegt: Häufig ausgehend von Sponsoring-Aktivitäten mit Live Communications und Events eine klar definierte Zielgruppe nicht nur zu erreichen, sondern zu begeistern. „Wir kreieren Erlebniswelten, indem wir Events schaffen, die für Journalisten berichtenswert sind. Die Events liefern uns außerdem Inhalte für Bewegtbilder, die digitalen Medien und eine insgesamt ganzheitliche Kommunikation“, erklärt Roth seinen Ansatz.

Das eigene Geschäftsmodell kontinuierlich hinterfragen

30 Jahre – eine lange Zeit im schnelllebigen Agenturgeschäft. Wie hat sich die Agentur 30 Jahre am Markt gehalten und weiterentwickelt? Ein Erfolgsgeheimnis gibt es für Roth nicht. „Es geht darum, sein Geschäftsmodell ständig den Anforderungen anzupassen. Der Wettbewerb ist härter geworden. Viele Klassikagenturen sind in unseren Markt eingedrungen“, so der frühere Bundesligaspieler im Hockey. Mitarbeiter zu gewinnen, die sich auch mit neuen Medien auskennen, Lösungen zu finden, wenn Kunden auch mal wegfallen, und mit Herausforderungen wie einem schweren Brand in den Agenturräumen in diesem Sommer als Team umzugehen, darum gehe es. Ein Umzug in Stuttgart stehe aufgrund des Feuers bald an.

Natürlich nutzt die Agentur ihren Standortvorteil und verfügt über hochkarätige Kunden aus der Heimat Baden-Württemberg wie Porsche, Mercedes-Benz, das Staatsministerium Baden-Württemberg und Bosch.

Als Platzhirsch in Stuttgart mit einer vor allem regionalen Verankerung will Roth seine Agentur auf keinen Fall verstanden wissen. „Unsere Kunden gewinnen wir deutschlandweit“, betont er und führt eine Reihe von internationalen Großkonzernen an, die teilweise seit vielen Jahren mit Roth & Lorenz zusammenarbeiten. Marken wie Barilla, Pernod Ricard und Microsoft gehören zu den Kunden. Die längste Partnerschaft besteht allerdings mit Coca-Cola, mit denen man seit fast 29 Jahren und damit seit den Anfangstagen zusammenarbeite. Darüber hinaus ist Roth & Lorenz nicht zuletzt aufgrund seines Sponsoring-Kerns eng mit dem Sport verbandelt. Für Mercedes-Benz wurde beispielsweise vor kurzem eine Erlebniswelt bei Triathlon-, Wind- und Kitesurfing sowie Stand-up-Paddling-Veranstaltungen kreiert.

Zweiter Standort in Berlin Kreuzberg

Seit etwa zwei Jahren hat die Agentur einen Standort in Berlin – im ultrahippen Teil Kreuzbergs unweit der Punkrock-Institution SO 36. Acht festangestellte Mitarbeiter sind dort unter Führung von Alexander Leuker beschäftigt.

Roth Schnitzler Vossen Skarlatoudis Gf Roth u Lorenz„In Berlin finden wir mit der politischen Klientel, den Ministerien und Verbänden ein ganz anderes Kundenspektrum als in Stuttgart“, erklärt Roth diesen Schritt. Einige bestehende Kunden hätten zusätzlich Aktivitäten vermehrt in die Hauptstadt verlagert, so dass eine Präsenz notwendig geworden sei. Roth offenbart noch einige weitere interessante Facetten, warum Berlin ein zwangsläufiger Schritt war: „In Stuttgart und Umgebung ist es für eine Agentur sehr schwierig, gute Mitarbeiter zu finden. Die Großunternehmen mit ihren Kommunikationsabteilungen sind eine starke Konkurrenz. Berlin bietet uns hier und gerade auch bei Freelancern ganz andere Möglichkeiten.“ Zudem würde die gesamte Agentur als Ganzes vom kreativen Denken profitieren, das in Berlin besonders stark ausgeprägt sei. Die hohe Mitarbeiterkontinuität sei hingegen ein großer Vorteil des Standorts Stuttgart.

Anders als seine früherer Geschäftspartner Günther Lohre und Rolf Lorenz will Roth (Foto l.) der Agenturszene noch einige Jahre erhalten bleiben. Mit Petra Schnitzler (2. v. l.) und Andrea Vossen (2. v. r.) hat er sich zwei agenturerfahrene Mitgeschäftsführerinnen an Bord geholt, die auch finanziell am Unternehmen beteiligt sind. Roth: „Dass wir zwei Frauen im Management haben, finde ich besonders inspirierend.“ Das zeichne die Agentur aus. Zur Stärkung des Digitalgeschäfts hat sich Roth & Lorenz zudem an den Spezialisten von veleum beteiligt, die ebenfalls in Stuttgart sitzen. Rechts auf dem Foto: Niko Skarlatoudis.

Knallende Sektkorken in Stuttgart und Berlin: Roth & Lorenz feiert 30. Geburtstag