Branche Solides Plus: PR-Agenturen melden für 2012 einen Honorarzuwachs von 4,9 Prozent

Der Honorarzuwachs von 157 ausgewerteten PR-Agenturdaten hat sich für 2012 konsolidiert. Auf vergleichbarer Basis konnte gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 4,9 Prozent ermittelt werden - 2011 waren es nach zuvor kargen Jahren 9,5 Prozent. Die Mitarbeiterzahl wuchs um 5,2 Prozent auf nunmehr 5.238 Beschäftigte. Das summierte Gesamthonorar beträgt für 2012 mit 538,46 Millionen Euro erstmals mehr als eine halbe Milliarde Euro. Das sind in der Gesamtbetrachtung die wichtigsten Ergebnisse von Pfeffers PR-Ranking 2012. Alle Ergebnisse des PR-Rankings finden sich unter diesem Link.
Auch ein genauer Blick in die Einzelauswertungen lohnt sich: Media Consulta, Berlin/Köln, hat mit 46,65 Millionen Euro den im letzten Jahr eroberten Spitzenplatz im Gesamtranking verteidigt. Ketchum Pleon folgt mit 41,14 Millionen Euro vor fischerAppelt mit 35,15 Millionen Euro - die einzige Kommunikationsagentur der Top 3 mit beachtlichem Zuwachs. Einen großen Sprung nach oben macht achtung!, Hamburg/München. Mit einem Plus von 39,5 Prozent und 10,85 Millionen Honorar landet die Agentur auf Platz 10 (2011 war es noch Rang 17).

Die Johanssen+Kretschmer-Gruppe meldet erstmals als solche und weist dadurch ein Plus von 42,3 Prozent und 5,08 Millionen Euro Honorar aus (von Rang 34 auf 24). Gut zugelegt hat die Serviceplan PR Group mit einem Plus von 20,7 Prozent auf nunmehr 12,77 Millionen Honorar und Rang 6.
Aber auch die Agenturen JDB Media, Hamburg, JP Kom, Düsseldorf/Frankfurt am Main, index-Gruppe, Berlin, markenzeichen, Frankfurt am Main, Patzer PR, Ismaning, PR-Partner, Köln, K12, Düsseldorf, Sympra, Stuttgart, Wefra, Neu-Isenburg, pioneer, Leipzig, Kruger Media, Berlin, Format, Hamburg, und Brandrevier, Essen, melden für 2012 mehr als 20 Prozent Honorarzuwachs. Bei vielen war es also ein zufriedenstellendes Geschäfstjahr 2012.
Die Agenturen mit Hauptsitz im Rhein-Main-Gebiet vereinen wieder das größte Honoraraufkommen der acht Ballungsräume auf sich: 27 Agenturen melden 97,2 Millionen Euro und 966 Mitarbeiter. Ein Blick auf die 30 GPRA-Agenturen zeigt eine Gesamtmitarbeiterzahl von 1.853 und 191,1 Millionen Euro Honorar. Das macht 35,5 Prozent des Gesamthonorarumsatzes von über 500 Millionen Euro aus.
Soweit eine erste Kurzanalyse  der Ergebnisse von Pfeffers 17. PR-Ranking, das mit 62 Spezialauswertungen ab sofort hier im Internet zum Herunterladen für Ansicht und Auswertung zur Verfügung steht.

Leider belegen bisher nur 44 der beteiligten Agenturen ihre Umsätze und Mitarbeiterzahlen mit Steuerberatertestaten, in 2010 waren es noch 59.
Die Branchenmedien „Horizont“" und „werben & verkaufen“ werden in ihren Printausgaben in der 17. KW ausführlich berichten. Unter den 62 Spezialauswertungen weist Pfeffers PR-Ranking 20 Rankings nach Branchen-Kompetenzfeldern aus - diese sind für Akquise-Recherchen besonders wichtig.
Die Spezialauswertungen nach testierten Agenturen, GPRA-Agenturen und PR-Ausbildern werden erneut um ein Ranking nach vier Agenturgrößen (Mitarbeiterzahlen) ergänzt. Auswertungen für acht Ballungszentren und verschiedene Marktsegmente sowie für die 16 Bundesländer geben weitere Aufschlüsse. So erweist sich zum Beispiel das Branchen-Kompetenzfeld "IT/Computer/Telekommunikation" als das umsatzstärkste von 20 Feldern: 55 Agenturen erzielen mit 2.267 Mitarbeitern 47,6 Millionen Honorarumsatz.

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