Branche DPRG startet PR-Preis 2014 und verschiebt die PR-Gala auf 2015

DPRG-LogoDie Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), Berlin, hat den Startschuss für den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2014 gegeben. Ab sofort können Unternehmen, Agenturen und Organisationen ihre Kommunikationsleistungen und Kampagnen für den PR-Preis in insgesamt 22 Kategorien online einreichen. Mit der Auszeichnung innovativer und wegweisender Projekte wollen die Veranstalter Spitzenleistungen in PR und Kommunikationsmanagement fördern. Soweit – so gut – so bekannt. Neu ist hingegen, dass die Preisverleihung mit einem neuen Veranstaltungskonzept und -ort erst im Januar 2015 stattfinden soll. In den vergangenen Jahren war die als PR-Gala ausgewiesene Preisverleihung immer im Monat Oktober in Wiesbaden.

Trotz des Termins für die Preisverleihung im Januar 2015 wurde der Einreichungsschluss für die Teilnehmer am Wettbewerb auf den 30. Juni 2014 festgesetzt. Die Jury unter dem Vorsitz des Leipziger Universitätsprofessors Ansgar Zerfaß hat somit mehr als ein halbes Jahr Zeit, um die Gewinner in den 22 Kategorien zu ermitteln. Die Einreichungen sollen laut Ausschreibung klare Kommunikationsziele ausweisen, Planung und Umsetzung des Problemlösungsweges aufzeigen, Evaluation und Wertschöpfung nachvollziehbar dokumentieren, 2013/2014 realisiert bzw. abgeschlossen worden sein und im deutschsprachigen Raum umgesetzt oder von hiesigen Kommunikationsabteilungen bzw. Agenturen international verantwortet worden sein.

Neue Kategorien
Zu bekannten Kategorien wie beispielsweise Reputation, Verantwortungskommunikation/CSR, Integrierte strategische Kommunikation, Presse- und Medienarbeit oder Interne Kommunikation kommen in diesem Wettbewerb neue Auszeichnungen für „Internationale Kommunikation“ und „Bewegtbild-Kommunikation (Web-Videos, Imagefilme)“ hinzu. In der Kategorie „Junior-Award“ können Nachwuchskräfte, Studenten und Volontäre Konzeptionen für eine Non-Profit-Organisation einreichen. Ausführliche Beschreibungen der Kategorien finden sich auf der Website des PR-Preises.

Mehrstufiges Jurierungsverfahren
Neben Ansgar Zerfaß sollen Kommunikationsmanager und Führungskräfte aus der PR-Wirtschaft und -Wissenschaft sowie aus PR-Verbänden und -Agenturen die Einreichungen bewerten. Das Jurierungsverfahren soll mehrstufig und transparent aufgebaut sein. Alle Mitglieder der Jury finden Sie an dieser Stelle der Website zum PR-Preis.

Grand Prix Einsendeschluss schon am 25. April
Medienformate der Internen Kommunikation (Mitarbeiterzeitungen/-zeitschriften, Intranet und andere elektronische Formate) können beim inkom. Grand Prix 2014 eingereicht werden. Die ersten Preisträger aus diesem Wettbewerb qualifizieren sich automatisch für die Shortlist des „Internationalen Deutschen PR-Preises 2014“. Einsendeschluss für den inkom. Grand Prix ist der 25. April 2014. Weitere Informationen dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung im Netz auf der Inkom-Website.