Branche Kommunikationsverband fusioniert mit CommClubs Bayern

Kommunikationsverband Prsidium Jamal Khan Tina Kirfel Christian G HirschBis zu ihrer Trennung vor knapp 20 Jahren gehörten sie zusammen, der Kommunikationsverband e.V. und die CommClubs Bayern e.V. Jetzt haben die beiden Verbände ihre damaligen Querelen überwunden und sich für einen Neustart entschieden: Der Kommunikationsverband hat auf einer Bundesversammlung in Frankfurt am Main den Beitritt und die Gleichstellung der Mitglieder der CommClubs Bayern beschlossen. Gemeinsam wurde in Frankfurt eine neue Satzung verabschiedet und ein neues Präsidium gewählt. Nachfolger von Präsident Klaus Flettner wurde Jamal Khan, langjähriger Werbeprofi und Geschäftsführer der Agentur UnityLivestream. (Foto: Das neue Präsidium des Kommunikationsverbands e.V.: Jamal Khan, Präsident, links, Tina Kirfel, Vizepräsidentin, und Christian G. Hirsch, Vizepräsident, rechts.)

Die Wahl von Jamal Khan zum neuen Präsidenten des nun mehr als 500 Mitglieder starken, bundesweit vertretenen Verbands markiert auch einen inhaltlichen Neuanfang. Khan: „Der Kommunikationsverband soll wieder mehr hör- und sichtbar das Sprachrohr und der Taktgeber für alle Bereiche der Kommunikationswirtschaft sein“. In seinem neuen Konzept setze er darauf, dass der Kommunikationsverband deutlich moderner, frischer, prägnanter auftrete und sich durch mehr Netzwerkmöglichkeiten, Kooperationen und Wahrnehmung auszeichne. Unterstützt wird er dabei von seinen zwei frischgewählten Vizepräsidenten, Tina Kirfel (General Manager Europe, Middle East und Africa bei Silversea Cruises) sowie dem vormaligen Präsidiumssprecher der CommClubs Bayern, Christian G. Hirsch (Partner Civitas International Management Consultants). Beide zeichnen sich durch langjährige Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation aus. Alle weiteren Positionen im neunköpfigen Präsidium werden in den kommenden Wochen besetzt.

Neuausrichtung, Aktivierung der regionalen Clubs, Mitgliedergewinnung
Neben dem Ziel, die nationale Bedeutung des Verbands zu stärken, will sich das Präsidium verstärkt auf strategische Themen wie die Neuausrichtung der Awards (BoB, Klappe etc.), die Aktivierung der regionalen Clubs und die Mitgliedergewinnung konzentrieren. „Unsere Ziele erreichen wir durch engagierte Menschen in den Regionalclubs, die von engagierten Menschen in einem neuen Präsidium unterstützt werden“, ist Khan überzeugt.

Historie
Vor rund 20 Jahren hatte sich der bayrische Ableger des Kommunikationsverbandes vom Bundesverband abgespalten. Der Grund waren Querelen um finanzielle Engpässe des Kommunikationsverbandes. Seinerzeit war der Kommunikationsverband mit knapp 4.000 Mitgliedern größer als die Deutsche Public Relations Gesellschaft und galt vor allem als Sprachrohr von Mitarbeitern der Werbeindustrie.

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