1. Neues Beratungsunternehmen in Gütersloh: Sechs erfolgreiche Unternehmer, mehr als 150 Jahre Management-Erfahrung, funktionierende Netzwerke in Wirtschaft und Gesellschaft – das ist das Potenzial des neuen mittelständischen Beratungsunternehmens Hocke+Partner, das bereits mit vier Mandaten von Gütersloh aus bundesweit operiert. Der Zusatz „KommunikationZukunft“ im Firmennamen beschreibt die Zielrichtung der Neugründung um den PR-Profi Wolfpeter Hocke. Mit dabei ist auch Klaus-Peter Schöppner, ehemals Geschäftsführer des TNS Emnid-Instituts.
  2. Der Vorstand der Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) um den Vorsitzenden Reinhard Artus ist auf der Mitgliederversammlung in den Räumen der Messe in Halle wiedergewählt worden. Auch in Zukunft will man beim Informationsangebot für die Mitglieder auf Themen wie Standort-PR oder Wissenschaftskommunikation setzen. Ein Schwerpunkt der künftigen Arbeit: Die Vorbereitung der Mitgliederversammlung des DPRG-Bundesverbandes 2015 in der Händelstadt Halle.
  3. Die Shortlist für den Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation, den „Goldenen Funken“ steht: 42 Finalisten in acht Kategorien haben es geschafft und warten bei der Preisverleihung am 22. Mai in der Alten Münze in Berlin darauf, auf die Bühne gerufen zu werden. Zusätzlich wurden drei Finalisten für den Sonderpreis ermittelt, der an Social Businesses aus der Start-up-Branche geht. Das Publikum der Abendveranstaltung ist in diesem Jahr erstmals aufgefordert, aus diesen drei Organisationen einen Gewinner auszuwählen. Die Nominierten sind im News-Aktuell-Presseportal aufgelistet.
  4. Das US-amerikanischen Fachmagazin "PR News", New York, kürte den Pirelli Geschäftsbericht 2012 in seiner Kategorie zum Gewinner des CSR Award. Mit dem prämierten Geschäftsbericht war das Kommunikationsprojekt "Imagining the Future with You" verknüpft. Darin hatte Pirelli Universitätsstudenten aus aller Welt gebeten, via Internet den wichtigsten Wert für die Zukunft zu nennen und ihre Wahl kurz zu begründen.
  5. Der Communication Award 2013 des Kommunikationsverbandes, der „BoB - Best of Business-to-Business“, wird am 29. April in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn verliehen. 51 Arbeiten aus 187 Einreichungen haben es auf die Shortlist des 16. BoB geschafft. Mit dem Wettbewerb prämiert der Kommunikationsverband seit 1997 gute Kommunikationsarbeit, unter anderem in den Disziplinen „Corporate Publishing“, „Public Relations“ und „Employer Branding“. Die Eintrittskarten für die Preisverleihung kosten 150 Euro, Mitglieder des Kommunikationsverbandes zahlen 100 Euro. Weitere Informationen direkt auf der BoB-Website.