Branche Pressesprecherverband startet Ausschreibungen

BdP-LogoAuch in diesem Jahr schreibt der Bundesverband der Pressesprecher (BdP) wieder den „Goldenen Apfel“ und seinen Nachwuchspreis aus. Beide Auszeichnungen werden im Rahmen der Speakersnight am 25. September im Theater am Potsdamer Platz in Berlin vergeben.
Der „Goldene Apfel“ zeichnet herausragende kommunikative Erfolge als „Pressestelle des Jahres“ aus. Die Auszeichnung erfolgt in den drei Kategorien Politik/Verwaltung, Verbände/NGOs und Unternehmen. Damit will der Verband den unterschiedlichen materiellen und rechtlichen Voraussetzungen in diesen Bereichen Rechnung tragen und dafür sorgen, dass Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Sowohl BdP-Mitglieder als auch Nichtmitglieder können Pressestellen für ihre herausragende Pressearbeit nominieren oder sich selbst bewerben. Einsendeschluss ist am 13. August.

Für den Nachwuchsförderpreis beginnt der Ausschreibungszeitraum mit dem neuen Sommersemester und endet am 29. Juni. Der Verband vergibt den Preis seit 2007 jährlich für eine Master-, Magister- oder Diplomarbeit aus dem Feld Public Relations, Kommunikations- und Medienwissenschaften. Mit der Ausschreibung sollen vor allem solche Arbeiten gefördert werden, die sich wissenschaftlich forschend mit praxisrelevanten Themen auseinandersetzen und Lösungsansätze für die Kommunikationspraxis anbieten.
Über die Vergabe der beiden Preise entscheidet eine Jury aus Mitgliedern des BdP-Präsidiums und weiteren Praktikern.
Weitere Informationen zu den Ausschreibungen finden sich im BdP-Net, hier zur „Pressestelle des Jahres“ und hier zum Nachwuchsförderpreis.

Seitennavigation