Kaminski-Mirko GFachtungDie Agentur achtung! startet ein für die Branche wohl neuartiges Ausbildungsprogramm. Die Agentur mit 120 Mitarbeitern in Hamburg und München bildet ab jetzt zwei junge Talente zu „Kommunikationsgeneralisten“ aus. Da heute Kommunikationsaufgaben komplexer würden und gleichzeitig die Grenzen zwischen Kommunikationsgewerken wie „Werbung“, „PR“, „Digital“ etc. fast vollends verschwunden seien, brauche es „Architekten“ und „Bauleiter“ für den Entwurf und die Realisierung von durchdringenden Kommunikationsvorhaben, ist achtung! überzeugt. Mirko Kaminski (Foto), CEO von achtung!: „Wir denken nicht mehr in Disziplinengrenzen, sondern wollen kraftvolle Ideen oberhalb der sich auflösenden Kommunikationskategorien kreieren und lebendig werden lassen. Dafür brauchen wir Generalisten mit Kenntnis aller Gewerke. Weil es die im Markt kaum gibt, entwickeln wir sie uns eben.“

In den zweieinhalb Jahren Ausbildung durchlaufen zunächst zwei Auszubildende bei achtung! alle wesentlichen Teams innerhalb der Beratung und alle Gewerke im sogenannten „Lab“. Im Lab bündelt achtung! alle kreativen und Content-produzierenden Spezialisten. Die Auszubildenden erwerben Kenntnisse beispielsweise in Analyse, Strategie, Kommunikationsberatung, Social Media, Kreation, Community Management, Bewegtbild, Contentproduktion, SEO... oder wenn man so will: in Earned, Owned und Paid Media. Insgesamt hatten sich mehr als 300 Kandidatinnen und Kandidaten auf die zwei Positionen beworben. Im Rahmen eines Assessment Centers hat Sybille Gast, Director HR bei achtung! und Leiterin der achtung! Akademie, mit ihrem Team die Auszubildenden ausgewählt.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal