Branche Gehälter 2014: PR-Chefs in großen Unternehmen klar im Vorteil gegenüber Marketing-Kollegen

Zmitko-Julia Kienbaum-GehaltsreportLeiter der Unternehmenskommunikation verdienen mehr als Marketingleiter. Diese überraschende Erkenntnis aus dem letztjährigen Kienbaum-Vergütungsreport gilt auch für das Jahr 2014 – zumindest, wenn man die großen Unternehmen ab 5.000 Mitarbeiter betrachtet. Dem aktuellen Kienbaum-Vergütungsreport zufolge verdienen in solchen Unternehmen die Kommunikationschefs im Schnitt 189.000 Euro. Marketingleiter in Unternehmen dieser Größenordnung kommen dagegen „nur“ auf 161.000 Euro. Beim Mittelwert über alle Führungsebenen und Unternehmensgrößen hinweg haben sich die Werte allerdings angeglichen. Hier kommen PR-Chefs auf 121.000 und Marketingchefs auf 122.000 Euro. 2013 hatten die PR-Chefs hier mit 121.000 gegenüber 118.000 Euro für die Marketer noch knapp die Nase vorn. Beide Gruppen kommen hier jedoch nicht an die Gehälter von Vertriebschefs heran: Sie führen die Gehaltsrangliste der von Kienbaum untersuchten Positionen im Mittelwert mit durchschnittlich 136.000 Euro im Jahr an. Julia Zmitko (Foto), Leiterin der Studie bei Kienbaum, erklärt das so: „In kleineren Firmen verdienen Vertriebsleiter deutlich mehr als die Chefs der Unternehmenskommunikation. In großen Unternehmen zeigt sich ein anderes Bild: Hier liegen die Gehälter der Leiter von Vertrieb und von PR in etwa auf gleichem Niveau.“

Für den neuen Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in Marketing und Vertrieb 2014“ hat die Managementberatung Kienbaum die Daten von rund 3.370 Führungspositionen und knapp 7.000 Spezialisten und Sachbearbeitern in fast 700 Unternehmen untersucht. Deutlich wurde dabei, dass auf der mittleren und unteren Ebene der beruflichen Hierarchien Marketingfachleute gehaltlich im Vorteil sind. So weisen die Zahlen aus, dass Marketer in der mittleren Führungsebene 105.000 Euro verdienen, PR-Fachleute rund 96.000 im Durchschnitt. Und auch auf der Referentenebene liegt Marketing mit einem Durchschnittsverdienst von 63.000 Euro gegenüber PR mit 60.000 Euro im Vorteil.

Deutliche Gehaltssteigerung im Vergleich zum Vorjahr
Unabhängig von diesen Unterschieden zahlen die deutschen Unternehmen ihren Führungskräften und Spezialisten in Unternehmenskommunikation, Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr: Im Schnitt haben sie die Vergütung ihrer Mitarbeiter hier binnen Jahresfrist um rund drei Prozent erhöht. Bei Sachbearbeitern steigt die Vergütung mit 2,8 Prozent etwas weniger stark; sie beziehen aktuell ein jährliches Gesamtgehalt von 49.000 Euro.

Key Account-Manager sind Topverdiener bei Spezialisten und Sachbearbeitern
Der Leiter Vertrieb führt – wie oben angegeben – die Gehaltsrangliste der von Kienbaum untersuchten Positionen an: Er erhält durchschnittlich 136.000 Euro im Jahr. Auf dem zweiten Platz folgt der Leiter Export mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 135.000 Euro. Topverdiener bei den Spezialisten und Sachbearbeitern sind die Key Account-Manager mit einer jährlichen Durchschnittsvergütung von 94.000 Euro. Der Vertriebsinnendienst bildet mit einem Jahresgehalt von 87.000 Euro auf der Führungsebene und 47.000 Euro auf der Ebene der Spezialisten und Sachbearbeiter das Schlusslicht des Gehaltsrankings.

Unternehmensgröße beeinflusst das Gehalt der Führungskräfte
Gerade bei den untersuchten Führungspositionen hat die Unternehmensgröße einen großen Einfluss auf das Gehalt: Mitarbeiter in Führungspositionen verdienen in Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten mit 160.000 Euro Gehalt fast doppelt so viel wie Führungskräfte, die in Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern beschäftigt sind; deren Gehalt beträgt im Schnitt nur 91.000 Euro im Jahr. Studienleiterin Zmítko dazu: „Die Gründe für diese Unterschiede liegen vor allem in der größeren Verantwortung und der zunehmenden Komplexität der Aufgabenstellungen in großen Unternehmen. In der Regel geht das mit einer höheren Vergütung einher. Es sollte jedoch nicht übersehen werden, dass insbesondere Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen mit sehr flachen Hierarchien konfrontiert sind und somit häufig unmittelbare Verantwortung tragen.“

Kienbaum-Vergütungsreport 2014 bestellen
Der Kienbaum Vergütungsreport 2014 „Führungskräfte & Spezialisten in Marketing und Vertrieb“ ist zum Preis von 800 Euro (+MwSt.) im Webshop auf der Kienbaum-Website als Printexemplar/Download oder direkt bei der Kienbaum Vergütungsberatung, Postfach 10 05 52, 51605 Gummersbach (Fax +49 2261 703-201) erhältlich. Weitere Informationen rund um das Thema Vergütung finden Sie auch unter auf der Compensation-Website von Kienbaum.

Seitennavigation