Branche Neue Agenturgruppe: aus KircherBurkhardt und BurdaCreative wird C3

Cdrei FuehrungstrioEin Paukenschlag in der Corporate Publishing-Branche: Die beiden Unternehmen KircherBurkhardt, Berlin, und BurdaCreative, Berlin, München und Hamburg, schließen sich zusammen und gründen die Agentur C3. Wie die Partner auf ihren Webseiten berichten, soll das neue Unternehmen vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts noch in diesem Jahr aktiv werden. Je 50 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen halten Hubert Burda Media und die beiden Gründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt. Die digitale Redaktionsagentur wunder media production, die Burda Anfang des Jahres akquiriert hat, wird ebenfalls in das neue Unternehmen eingebracht. Die Führung von C3 übernehmen die beiden Gründer Rainer Burkhardt (auf dem Foto (c) C3, rechts) und Lukas Kircher (links) sowie der derzeitige BurdaCreative Geschäftsführer Gregor Vogelsang.

Die neue Agenturgruppe C3 verfügt nach eigenen Angaben über 59 Millionen Euro Umsatz und 400 Mitarbeiter. Im BVDW-Ranking steigt C3 damit in die Top 5 der größten Digitalagenturen Deutschlands ein und wird darunter wohl die einzige sein, die ihren Fokus auf die Kreation von Content legt. Weit über 100 Journalisten, die von Print bis Social Media alle Disziplinen des Content Marketing beherrschen, werden für C3 arbeiten.

Internationales Wachstum angestrebt
Beide Partner setzen weiter auf internationales Wachstum und haben sich verpflichtet, im Zuge der Fusion in den internationalen Ausbau und in kontinuierliche technologische Innovation einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag zu investieren. Ziel beider Partner ist es, „mit C3 den internationalen Content Marketing Champion zu bauen“.

Lukas Kircher sagt zu dem jetzt unterschriebenen Zusammenschluss: „Für uns ist der geplante Merger mit der BurdaCreative ein smarter move, um unsere lang gehegten Pläne zum internationalen Wachstum und zur Expansion in weitere Kompetenzfelder mit einem starken Partner in die Tat umzusetzen.“ Gleichzeitig, so betont Rainer Burkhardt, garantierten die geschlossenen Vereinbarungen, „dass wir die unternehmerische Unabhängigkeit und unsere kreative und urbane Agenturkultur erhalten.“

„Gehen andere Wege als im letzten Jahrhundert"
Burda-Vorstand Philipp Welte: „Am Beginn unserer Wertschöpfung als Verlag stehen auch in einer weitergehend digitalisierten Medienwelt hochwertige journalistische Inhalte, aber wir werden mit diesen Inhalten auch andere Wege gehen müssen als im letzten Jahrhundert. Einer davon ist es, andere Unternehmen in der medialen Arbeit für ihre Marken und Produkte zu unterstützen. Dabei sind Lukas Kircher und Rainer Burkhardt mit ihren Teams die idealen Partner für uns.“

Das neue Unternehmen verfügt zum Start über Standorte und Büros in Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Zürich, London, Moskau, Honkong und New York und ist auf ein zügiges internationales Wachstum ausgerichtet. Durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen wird ein neuartiges, international agierendes Agenturnetzwerk entstehen, das auch global agierende Kunden aus einer Hand bedienen kann. Alle bisher geschlossenen nationalen und internationalen Allianzen von BurdaCreative (u.a. in der Schweiz, in UK und Russland) bleiben bestehen. Auch die von KircherBurkhardt und Burda bereits akquirierten Unternehmen werden Teil der Agenturgruppe. Dazu zählen der Data- und Tech-Spezialist Cope und wunder media production mit Expertise in Social Media, Community Management und Webvideos.

Kundenteams bleiben bestehen
Die bisherigen an Kunden und Wirtschaftsbranchen ausgerichteten Client Teams bleiben in ihren Formationen bestehen, auch an den Berichtslinien ändert sich zunächst nichts. Im Zuge der klaren Wachstumsstrategie will C3 kräftig in die besten Talente und weitere Mitarbeiter investieren. Die drei Hauptgeschäftsführer teilen die Führungsaufgaben in Ressorts auf: Rainer Burkhardt ist für Client Services, Business Development und die bisherigen KircherBurkhardt-Standorte verantwortlich, Lukas Kircher für Technologie, Kreativität sowie Innovation und Gregor Vogelsang für Strategie, internationales Wachstum, M&A und die bisherigen BurdaCreative-Standorte. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Jeno Schadrack (CFO), Burkhard Tewinkel (Berlin), Karsten Krämer (Hamburg) und Christian Fill (München). Alle Beteiligungen beider Unternehmen bleiben unter ihrer bisherigen Führung.

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