Branche Resetknopf zum zweiten Mal gedrückt: Neustart beim Kommunikationsverband

Khan-Jamal Praes-KommunikationsverbandKommunikationsverband LogoDer Kommunikationsverband hat sich wieder einmal zu Wort gemeldet. Rund ein halbes Jahr nach der geplatzten Fusion mit dem CommClub Bayern (wir berichteten) hat man die Krise offensichtlich hinter sich gelassen. Denn nach dem damals verpatzten Neustart will es der Kommunikationsverband mit dem neuen Claim „Professionalität verbindet“, einem neuen Webauftritt und einem Workshop-Konzept erneut versuchen, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen und an Relevanz für die Mitglieder zu gewinnen. Unter der Führung von Präsident Jamal Khan und dem neunköpfigen Präsidium arbeitet man intensiv daran, der Marke „Kommunikationsverband Deutschland e.V.“ ein neues Gesicht zu geben.

Im Zuge des neuen Markenauftritts des bereits 1953 gegründeten Berufsverbands wurde mit „Professionalität verbindet“ ein neuer Claim formuliert, der die Gemeinsamkeiten der rund 500 Mitglieder betonen und gegenüber der Öffentlichkeit das Selbstverständnis des Verbands besser auf den Punkt bringen soll. Das Logo wurde behutsam modernisiert, neue Inhalte auf der Webseite integriert. Die neu gestaltete Webseite bietet zudem ein optimiertes Einreichungstool für den BoB „Best of Business-to-Business“ Communication Award (BoB) und Die Klappe.

Start für den BoB 2014 und Die Klappe
Anmeldungen für den BoB 2014 sind ab sofort möglich. Verantwortlich für die gesamte neue Online-Strategie, Webdesign und Webprogrammierung ist die Frankfurter Agentur „Nuisol Agentur für digitale Aha-Erlebnisse“. Deren Mannschaft hat zusätzlich noch eine App für den Kommunikationsverband entwickelt, die in wenigen Wochen ebenfalls verfügbar sein wird.

„Der Kommunikationsverband soll wieder mehr hör- und sichtbar das Sprachrohr und der Taktgeber für alle Bereiche der Kommunikationswirtschaft sein“, erklärt Verbands-Präsident Khan. „Ziel des Präsidiums war es daher von Anfang an, dem Verband in möglichst kurzer Zeit einen ‚state of the art‘ Auftritt zu verpassen und neue Angebote zu entwickeln“, zieht Khan Bilanz. In seinem neuen Konzept setzt das Präsidium darauf, dass der Kommunikationsverband deutlich moderner, frischer, prägnanter auftritt und sich durch mehr Netzwerkmöglichkeiten, Kooperationen und Wahrnehmung auszeichnet.

Neues Workshop-Konzept
Wichtiger Bestandteil ist unter anderem das neue Workshop-Konzept, das sich sowohl an Mitglieder als auch an externe Interessenten richtet und ausschließlich brandheiße Themen der Kommunikationsbranche aufgreifen wird. Die erste Veranstaltung zum Thema „User Experience Design und Website Psychologie“ findet noch in diesem Herbst an der Frankfurter Messe statt. Khan: „Der Relaunch der Marke Kommunikationsverband war der erste Schritt, viele weitere Projekte sind schon in der Pipeline.“

Seitennavigation