Branche Auszeichnungen für PR-Filme: „Weniger Budget und mehr Inhalt“

PR-Klappe Gewinner-2014Die Jury hatte unter 87 Einsendungen die Qual der Wahl. Doch am Ende gab es beim PR Filmfestival „Die Klappe“, das in diesem Jahr zum dritten Mal vom Kommunikationsverband ausgeschrieben war, acht klare Gewinner. Geehrt wurden sie Ende September in Berlin mit einer Auszeichnung in Gold, zwei in Silber und fünf in Bronze. Die goldene Klappe ging an den international erfolgreichen Film „Supergeil feat. Friedrich Liechtenstein“ (Kategorie Externe Kommunikation) von Jung von Matt/Elbe. Auftraggeber war die Edeka-Zentrale. Die beiden silbernen Klappen gingen an Serviceplan Berlin für die „Medienarbeit zur Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste“ (Externe Kommunikation), Auftraggeber Knappschaft Bahn-See / Minijob Zentrale und an die Thjnk AG für den Film „Meilensteine 2.0“ (Interne Kommunikation) im Auftrag der Commerzbank.

Die bronzenen Klappen gingen an: Die Kampagne: „20 Jahre Bahnreform“ (Interne Kommunikation) im Auftrag der DB Mobility Logistics AG, umgesetzt von den G+J Corporate Editors GmbH, den Film „B. Braun Knowledge Center BKC - make it yours“ (Interne Kommunikation) im Auftrag der B. Braun Melsungen AG, umgesetzt von Polly Films GmbH, den Film „IWC Uhrmacher-Orchester“ (Externe Kommunikation) für IWC Schaffhausen umgesetzt von Jung von Matt/Alster, die Kampagne „/answers“ (Externe Kommunikation) im Auftrag der Siemens AG, umgesetzt von Virtual Identity AG und das Portrait von Andrew Cassidy: „Mit Fußballtricks zum Internet-Star“ (Externe Kommunikation), das von ZIGGY mediahouse gmbh für die Deutsche Telekom umgesetzt wurde.

Insgesamt wurden 87 Filme von rund 40 Unternehmen, Produktionen und Agenturen eingereicht. Katharina Stinnes, die im Auftrag des Kommunikationsverbandes für das PR-Filmfestival verantwortlich zeichnete, kommentierte: „Anders als der klassische Werbespot, werden Filme in der Unternehmenskommunikation häufig mit weniger Budget und mehr Inhalt ausgestattet. Auf redaktionellem Weg müssen diese Filme ebenso unterhaltsam wie fesselnd sein und Geschichten über Produkte & Marken erzählen. Mit dem PR Filmfestival filtern wir das ‚Best of‘ dieser Disziplin und schaffen eine Orientierungsmöglichkeit für Auftraggeber und Auftragnehmer.“

Seitennavigation