dprg-pr-preis-201465 Finalisten wurden für die Endausscheidung des Deutschen PR-Preises 2014 nominiert. Die Preisträger werden am 23. Januar 2015 im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Mit 404 Einreichungen wurde das hohe Einreicher-Niveau des Vorjahres um rund 20 Prozent übertroffen. Für die 39-köpfige Jury mit renommierten Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden eine große Herausforderung. „Die Finalisten mussten sich in vier Runden durchsetzen“, berichtet Juryvorsitzender Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. „Jede Einreichung wurde in mehreren Stufen von verschiedenen Juroren bewertet. Das ist aufwendig, aber wichtig. Wir begutachten intensiver und kritischer – deshalb ist es eine große Auszeichnung, für die Shortlist nominiert zu werden.“

Die meisten Einreichungen gab es in den Kategorien Presse- und Medienarbeit, Online-Kommunikation und Social Media, Interne Kommunikation/Mitarbeiterkommunikation sowie Verbände und Öffentliche Institutionen.

„Die Juroren sichern mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die hohe Güte des Preises und geben den Einreichern der Shortlist eine professionelle Rückmeldung“, so DPRG-Präsident Norbert Minwegen. „In der folgenden Ausgabe des Magazins ,Kommunikationsmanager‘ werden die Einreichungen vorgestellt, so dass auch hier ein Mehrwert für das einzelne Unternehmen und die Branche erfolgt.“

Die Juroren waren in der Autostadt aufs Herzlichste willkommen, „Für die Kommunikation des Volkswagen-Konzerns ist es besonders wichtig, zu klären und zu erklären, was moderne PR-Arbeit heute leisten kann – in einem Medienumfeld, das sich massiv wandelt und in einer Zeit mit hohem gesellschaftlichen und technologischen Innovationstempo“, so Stephan Grühsem, Leiter der VW-Konzernkommunikation. „Der Deutsche PR-Preis ist ein Instrument, das Orientierung gibt, indem er die besten und innovativsten Konzepte verschiedenster Branchen aufzeigt und prämiert. Daneben bietet er ein Forum, in dem sich Kommunikationsexperten aus Unternehmen, Agenturen und Hochschulen intensiv austauschen.“

Auf der Website des PR-Preises findet sich für jeden Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung, auf die mit einem Finalistenlogo hingewiesen werden kann. Hier geht es zur Shortlist.


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