Branche Cision übernimmt nach Vocus jetzt auch britische Gorkana Group

cision-logoCision, einer der führenden Anbieter von PR- und Social-Software und -Dienstleistungen, verbreitert seine Angebotspalette erneut. Wenige Tage nach Bekanntgabe der Fusion mit Vocus und der Übernahme von Visible Technologies folgte jetzt eine weitere Akquisition: Cision erwarb die Gorkana Group Limited. Dabei handelt es sich um einen Dienstleister aus Großbritannien für Mediendaten, Medienbeobachtung und Medienanalyse. Gorkana soll Cisions Produktpalette für PR-Profis und zugleich die vorhandenen Angebote für Journalisten aus aller Welt vertiefen.

„Die Zukunft der PR ist jetzt”, sagt Peter Granat, Cisions CEO. „Cisions Übernahme von Gorkana bringt uns dem Ziel näher, mit einer der fortschrittlichsten und funktional umfangreichsten Lösungen zu einem globalen Marktführer im Bereich PR- und Social-Software zu werden.”

CEO Thompson übernimmt Führungsposistion bei Cision
Jeremy Thompson, CEO von Gorkana, wird als Managing Director, EMEA Teil von Cisions Führungsspitze. Er bewertet den Deal so: „Cision setzt sich ebenso wie Gorkana dafür ein, PR-Profis, Journalisten und Medienfachleuten die bestmögliche Leistung zur Verfügung zu stellen. Der Zusammenschluss mit Cision ermöglicht es uns nicht nur, unsere bestehenden Kunden besser zu betreuen, sondern auch schneller in neue, internationale Märkte zu expandieren.“

Gorkana behält Markennahmen
Gorkana wird seinen Markennamen beibehalten und alle Kunden werden weiterhin das MyGorkana-Portal und alle Dienstleistungen nutzen können. Über alle Plattformen und Produkte hinweg – darunter CisionPoint, MyGorkana, die Vocus PR Suite und Visible Intelligence – wird Cision eine Kombination der besten seiner Features und Funktionalitäten anbieten können.

Über Gorkana: Die Gorkana Group ist ein Anbieter für Mediendaten, Medienbeobachtung und Medienanalyse und bietet PR- und Marketingfachleuten Zugriff auf maßgeschneiderte Media Intelligence-Dienstleistungen. Gorkanas Kunden sind Teil einer Community, die sie mit Branchenexperten, den neuesten Nachrichten, Daten und Events, Stellenangeboten und Journalisten vernetzt. Die Nutzerzahlen werden mit 35.000 PR-Profis und 100.000 Journalisten angegeben, die täglich auf Gorkana zugreifen sollen.

Über Cision: Kommunikationsprofis nutzen Cision, um auf eine der größten Medien- und Bloggerdatenbanken weltweit zuzugreifen, Pressemitteilungen zu versenden, Influencer-Kontakte zu managen, Aktivitäten in sozialen Medien zu messen und die Effektivität ihrer Kampagnen zu analysieren. Cision fusionierte vor kurzem mit Vocus und ist Muttergesellschaft von Visible Technologies, PRWeb, Help a Reporter Out (HARO) und iContact. Die Zahl der Kunden soll größer als 120.000 sein. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Chicago, USA. Weitere Standorte befinden sich in Kanada, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Portugal, Schweden, Finnland und China.

Seitennavigation