1. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Düsseldorf, lädt ein zur Teilnahme am Deutschen Digital Award. Der neue Preis, der den DMMA OnlineStar ablöst, zeichnet kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche aus. Eingereicht werden können Arbeiten aus der Region DACH, die dort 2013 und 2014 erstmals veröffentlicht wurden. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Werbe-, Design-, Internet-, und Kommunikationsagenturen als auch Werbungtreibende und Freiberufler. Die Einreichung der Beiträge ist bis zum 28. November über die Website zum Deutschen Digital Award möglich.
  2. Coca-Cola und Hornbach sind die GWA Effie Gold Gewinner 2014. Gold erhielt die Coca-Cola Kampagne „Trink ‘ne Coke mit…“ von Scholz & Volkmer, MediaCom, Mediacom Interaction, Ogilvy & Mather, fischerAppelt relations, Wonderlandmovies, brandnewmusic und Roth & Lorenz. Ausgezeichnet mit Gold wurde auch „Der Hornbach Hammer“ von der Heimat Werbeagentur. Insgesamt wurden 17 Effies verliehen, davon zwei in Gold, fünf in Silber und zehn in Bronze. Aus 48 Finalisten ermittelte die Jury die 17 Preisträger. Insgesamt wurden 90 Kampagnen für den Preis des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen eingereicht. Weitere Informationen auf der Website zum Preis.
  3. Mit 54 Einreichungen bewarben sich Österreichs Kommunikatoren um den Staatspreis für PR 2014. Aus dieser Vielzahl von Arbeiten hat die Jury 16 Projekte in sechs Kategorien nominiert, die Sieger in diesen Kategorien und den künftigen Staatspreisträger gewählt. Verliehen wird der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom PRVA, Public Relations Verband Austria ausgerichtete Staatspreis am 20. November in Wien. Weitere Informationen auf der PRVA-Website. Mitglieder der Jury war übrigens auch Norbert Minwegen, Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).
  4. Das Katholische Klinikum Essen (KKE) ist beim 8. Kommunikationskongress der Gesundheitswirtschaft (kommge) mit dem Award „Bestes Klinikmarketing“ ausgezeichnet worden. Damit würdigt der kommge die erfolgreiche Marketing-Neuausrichtung des KKE der vergangenen Jahre und das ganzheitliche Konzept. Um sich von seinen Mitbewerbern abzuheben, entwickelte der aus drei Häusern bestehende Klinikverbund ein neues Corporate Design mit einheitlichem Namen. Gleichzeitig wurden aber auch die Einzelmarken der Kliniken gezielt wiederbelebt.
  5. Der „Schweizer Journalist“ hatte zur Abstimmung gebeten und 191 Wirtschafts- und Fachjournalisten beteiligten sich an den Wahlen zum Pressesprecher und zur Agentur des Jahres. Gewinnerin in der Kategorie Pressesprecher wurde Sonja Zöchling Stucki, die für den Flughafen Zürich spricht. Nach 2011 und 2013 wurde sie bereits zum dritten Mal mit diesem Titel ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Peter Brun von Kuoni und Urs Peter Naef von Migros. Zur besten Agentur des Jahres 2014 wurde die IRF Communications AG gewählt. Platz zwei und drei errangen die PRfact AG und die Lemongrass Communications AG. Alle Agenturen haben ihren Sitz in Zürich.