Branche DPRG-Arbeitskreis "Kommunikation im Mittelstand" mit neuer Leitung

Kommunikation entscheidet auch im Mittelstand immer mehr über die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Um diesem Fakt gerecht zu werden, intensiviert die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) die Aktivitäten des Arbeitskreises "Kommunikation im Mittelstand". "Wir wollen mit den Ergebnissen des Arbeitskreises konkrete Antworten auf die aktuellen und zukünftigen Fragen zur Kommunikation von mittelständischen Unternehmen geben", betont Monika Prött. Sie leitet gemeinsam mit Jens Voshage den Arbeitskreis. Voshage ergänzt: "Mit dem Arbeitskreis richten wir uns an Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen Unternehmen - egal ob sie Werbung, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit auf der Visitenkarte stehen haben." Ziel sei es, die Professionalisierung der PR auf die Kommunikation im Mittelstand zu übertragen und angemessene Lösungen zu entwickeln.

Mit dem Themen-Fokus "Wettbewerb um die Köpfe", "Wettbewerb um die Märkte" und "Strukturwandel im Unternehmen durch neue Kommunikationswege" sollen die drängendsten Aufgaben von Employer Branding über Interne Kommunikation bis zu den kommunikativen Herausforderungen neuer Märkte wie Osteuropa, China oder dem Internet diskutiert werden. "Wir setzen dabei auf einen konkreten Erkenntnisgewinn und Nutzwert für die Arbeitskreis-Mitglieder und die im Branchenverband DPRG organisierten Kommunikatoren", hebt Prött hervor. Wissenschaftliche Modelle und Kommunikationstheorien würden zwar die professionelle Basis bilden, "wir werden uns jedoch nicht in einem Elfenbeinturm aufhalten, sondern uns in die Niederungen des Unternehmensalltags bewegen."

Der Arbeitskreis "Kommunikation im Mittelstand" tagt vier Mal im Jahr. Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle der DPRG melden oder den Kontakt über die DPRG-Website www.dprg.de mit der Arbeitskreis-Leitung aufnehmen.