Branche Nachlese zum Kommunikationskongress 2015: Die Macht der digitalen Transformation

Kommunikationskongress 2015 PlenumIntensiv. Spannend. Digital. Der #kk15 hatte weit mehr als prominent besetzte Keynotes und interessante Kontakte zu bieten. Ob Best Case, Panel-Diskussion oder Pausen-Gespräch: Ein Thema war aus unserer Sicht von so großer Bedeutung, dass es das eigentliche Fokusthema „Macht“ eindeutig in den Schatten gestellt hat – die digitale Transformation und ihre Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation.

„Die digitale Transformation ist ein Thema, bei dem die Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt“, eröffnete Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Telekom AG, seinen Vortrag über die Unternehmenskommunikation als Treiber des digitalen Wandels. Dass das nicht nur eine Floskel ist, macht eine Veränderung bei der Telekom eindrucksvoll deutlich: Ende des Jahres schaltet die Telekom das konventionelle Intranet ab und macht ihr Social Network zum neuen internen Leitmedium. Diese Maßnahme geht auf ein neues Mindset aus agiler Projektsteuerung und abteilungsübergreifender Kollaboration zurück, das die Telekom unternehmensweit etablieren will.

Lesen Sie den Beitrag von Jens Cornelißen in voller Länge im Blog der Unternehmensberatung Lautenbach Sass.