Branche Internetagentur-Ranking: Deutsche Full-Service-Digitalagenturen wachsen um 18 Prozent

Das Wachstum der Full-Service-Digitalagenturen in Deutschland setzt sich weiter fort: Sowohl Honorarumsätze als auch die Anzahl der Beschäftigten und der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz weisen hohe Wachstumsraten auf. Ausführliches Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2016“ des BVDW findet sich auf der Website des Verbandes. Die Full-Service-Digitalagenturen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 Honorarumsätze von 1,432 Milliarden Euro – ein Plus von fast 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,218 Milliarden Euro). Auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche stieg weiter an: Mit mehr als 14.300 festangestellten Mitarbeitern ist die Beschäftigtenzahl gegenüber 2014 (rund 12.800) um zwölf Prozent gestiegen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz ist mit 89.162 Euro knapp fünf Prozent höher als noch im Vorjahr (85.219 Euro). Allein die dem Umsatz nach 50 größten Agenturen setzten im vergangenen Jahr rund 1,079 Milliarden Euro um (2014: 0,861 Milliarden Euro).

Anke Herbener (DigitasLBi), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, erklärt: „Die Full-Service-Digitalagenturen setzen ihren beeindruckenden Wachstumskurs fort und zählen zu den wichtigsten Treibern der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Die digitale Transformation erweitert das Themenportfolio massiv. Dabei stehen uns viele Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen noch bevor. Hier wird ein Potenzial frei, das den Full-Service-Agenturen mit ihrer in dieser Kombination einzigartigen, ganzheitlichen Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungskompetenz in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum sichern wird.“

Top 10 Internetagentur-Ranking 2016: Plan.net bleibt an der Spitze
Die beiden ersten Plätze belegen weiterhin Plan.net und UDG United Digital Group. Darauf folgt team neusta, im Vorjahr noch auf Platz vier. Neu in den Top 10 sind Publicis Pixelpark (4), Reply – Digital Experience (5), mgm technology partners (7) und diva-e Digital Value Enterprise GmbH (8). SinnerSchrader AG (6), C3 Creative Code (9) und Content GmbH und Valtech (10) zählen wie auch 2014 zu den nach Umsatz zehn größten Full-Service-Digitalagenturen.

 

Rang Firma Honorarumsatz in Mio. Euro Mitarbeiter
1 Plan.Net Gruppe 83,124 793
2 UDG United Digital Group 69,318 612
3 team neusta 69,025 701
4 Publicis Pixelpark 50,742 597
5 Reply – Digital Experience 49,816 339
6 SinnerSchrader AG 47,874 448
7 Mgm technology partners 39,126 269
8 diva-e Digital Value Enterprise GmbH 36,32 361
9 C3 Creative Code and Content GmbH 35,386 320
10 Valtech 34,084 183

Abbildung: Top Ten Internetagentur-Ranking 2016*

* Bei dem Ranking handelt es sich um eine geordnete Übersichtseinteilung der freiwillig gemeldeten Full-Service-Digitalagenturen gemäß den Teilnahmebedingungen. Full-Service-Digitalagenturen, die nicht nach den Teilnahmebedingungen von sich aus melde- bzw. testierfähig sind oder diese anderweitig nicht erfüllen, sind im Ranking nicht berücksichtigt.

Subrankings für praxis- und marktnahe Leistungsabbildung
Im Sinne einer größtmöglichen Transparenz und Marktnähe der Leistungsabbildung von Full-Service-Digitalagenturen definiert der aus Mitgliedern der ausrichtenden Kooperationspartner bestehende Beirat des Internetagentur-Rankings spezielle Subrankings. Die Subrankings des Internetagenturranking 2016: Marketing / Branding, E-Commerce, Business Transformation, Services / Information / Platforms, Online-Plattformen, Intranet, Mobile.

Über das Internetagentur-Ranking: Das Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist das Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft und wird jährlich gemeinsam mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, „Horizont“ und „Werben & Verkaufen“ erhoben und veröffentlicht.