Urlaub Orca CartoonMitte 2014, also vor exakt zwei Jahren, überraschte ORCA Affairs die Agenturbranche mit der Meldung „Neue Urlaubsregelung – drei Wochen am Stück“. Die Reaktionen der Agenturkollegen waren gespalten: hier Begeisterung, dort Zweifel an der Realisierbarkeit und wieder woanders klare Ablehnung bis zu harschen Angriffen wie „Schröder entmündigt Mitarbeiter“. Heute, zwei Jahre danach, ziehen Michael T. Schröder, geschäftsführender Hauptgesellschafter, und die Mitarbeiter von ORCA Affairs eine durchweg positive Bilanz. „Ich selbst hatte nie Zweifel an der Umsetzbarkeit solch einer vertraglichen Zusatzregelung. Wenn die gesamten Organisationsstrukturen und eine Unternehmenskultur der totalen Kollegialität vorhanden sind und gelebt werden, dann können derartige Regelungen auch umgesetzt werden. Wir können nicht nur über Work-Life-Balance reden, sondern wir müssen auch die richtigen Antworten und Lösungsmodelle dafür entwickeln“, so Michael T. Schröder.

Aber auch die Mitarbeiter sehen die neue Regelung nach anfänglicher Skepsis nur noch positiv. Bezog sich die Skepsis zu Beginn auf „aufwändigere Übergabeprozesse“, die „mögliche Gefahr der Entbehrlichkeit“ oder „ich habe noch nie drei Wochen Urlaub im Stück gemacht“, so klingen die gleichen Mitarbeiter heute komplett anders.

Thomas Stock, Berater: „Peru, Ghana – meine Urlaubsziele in den letzten zwei Jahren – immer mit einem großen Rucksack, drei Wochen vollkommen abschalten und runterkommen, raus aus dem Lebens- und Arbeitsalltag, Perspektiven wechseln und Neues kennenlernen. Nicht selten nimmt man den einen oder anderen Eindruck aus dem Urlaub mit und es wächst eine neue Geschäfts- oder Projektidee daraus und Kollegen, die aus ihrem Jahresurlaub wiederkommen sind die angenehmsten und aufnahmefähigsten überhaupt.“

Friederike Meister, Beraterin: „Ich wollte erst nicht glauben, wie viel größer der Erholungseffekt bei drei statt zwei Wochen Urlaub am Stück ist. Meistens brauche ich schon eine Woche, um gedanklich wirklich loszulassen. Und zum Ende des Urlaubs überlege ich oft schon, was mich nach der Rückkehr im Büro erwartet. Je größer die Spanne dazwischen ist desto besser.“

Michal Nowak, Chef-Programmierer: „In meiner aktuellen Lebenslage wäre der Alltag kaum zu schaffen ohne die große Unterstützung von meinem Arbeitgeber ORCA Affairs. Die Drillingsgeburt hat mein Leben auf den Kopf gestellt und erfordert jetzt viel Kraft, um eine plötzlich siebenköpfige Familie zu managen. Die Drei-Wochen-Regelung für den Urlaub ermöglicht uns, die Schließtage in der Kita und die Sommerferien in der Schule für den gemeinsamen Familienurlaub zu nutzen.“


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal