Branche Neues Berufsbild für Markenstrategen in Österreich

Prem Strategie Austria Arige WKO Fachgruppe WerbungKatharinaSchifflDer Stellenwert einer klaren, übergeordneten Strategie wird im Kommunikationsprozess und in der Markenführung in Österreich oft unterschätzt. Um die Professionalisierung dieser wichtigen strategischen Arbeit voranzutreiben, haben Strategie Austria und die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien der Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam ein neues Berufsbild definiert: das der Markenstrategen. Damit wird es möglich, im Rahmen einer neuen Gewerbeordnung für dieses Berufsbild zusammen mit anderen Berufsbildern der Fachgruppe einen eigenen Gewerbeschein zu lösen. Parallel dazu bietet ein neues Strategen-Verzeichnis Orientierungshilfe bei der Suche nach Anbietern mit fundierter Strategiekompetenz.

Sensibilisieren für die notwendige Expertise

Strategie Austria – der Verband der österreichischen Kommunikationsstrategen – setzt sich seit der Gründung 2011 dafür ein, die Bedeutung von Strategie als treibende Kraft im Kommunikationsprozess, sowie in der Markenführung in Österreich zu stärken. „Strategiearbeit ist eine spezialisierte Leistung, die Marken und ihre kommunikativen Maßnahmen relevant macht und differenziert“, erklärt Sonja Prem (Foto r.; © Katharina Schiffl), Präsidentin von Strategie Austria. „Als die WKO Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien am Beginn dieses Jahres an Strategie Austria mit der Einladung ein eigenes Berufsbild zu formulieren herangetreten ist, war das eine großartige Chance, die Zielsetzung des Vereins über das eigene Wirkungsfeld hinauszutragen.“

Neue Gewerbeordnung und relevantere Berufsbilder

Die Fachgruppe Werbung Wien ist unter den Bundesländern die Stärkste. Die umfassende Information der Mitglieder über Neuerungen in der Branche und am Markt sowie die Interessenvertretung auf nationaler und internationaler Ebene gehört zu ihren Kernaufgaben. „Wir wollten von Anfang an eine radikale Neuordnung der Gewerbeordnung und damit einhergehend neue moderne, relevante Berufsbilder. Mit der Reduktion der Gewerbescheine von derzeit 14 auf zwei und der Entwicklung neuer Berufsbilder, wie dem der Markenstrategin oder des Markenstrategen, haben wir einen ganz wesentlichen Schritt hin zu einer Entbürokratisierung und Entwicklung eines zeitgemäßen Gewerbes gemacht. Ab Mitte 2017 wird sich das ganz konkret zum Vorteil unserer Mitglieder auswirken“, so Marcus Arige (Foto l.), Mitglied der Fachgruppe Werbung Wien und Mitglied im Fachverband Werbung Österreich.