Die beiden Herausgeber Anne-Kathrin Kirchoff und Dr.Oliver Nickel, von der Markenberatungsagentur SWELL, setzen die in der Buchreihe bewährte Mischung aus Praxisorientierung und vertiefender Reflexion erfolgreich fort. In dem gut 200-Seiten starken Buch finden sich insgesamt acht spannende Unternehmensmarkengeschichten, darunter KMU wie Schamel Merretich, dem Naturarzneimittelhersteller Salus oder lokalen Dientsleistern wie dem Nürnberger Schindlerhof.

Unternehmen, die wie Schamel bereits in der vierten Generation Nachhaltigkeit, Regionalität, Qualität und Verantwortung leben und zum Kern Ihres Markenbildes gemacht haben, sind nicht nur inspirierend, sondern zeigen auch, dass dieser Weg kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer kosequenten Überzeugung und Werteorientierung. Die spannende Geschichte des Schindlerhofes ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche und gewinnbringende Verknüpfung von eigener Markenidentität und Führung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wer den Schindlerhof bereits besucht hat, wird jeden Satz bestätigen können und damit auch die zu recht gestellte Forderung, dass CSR nicht durch blumige Versprechen und Werbung glaubhaft wird, sondern durch erlebbares Handeln, das sich im Markenbild spiegelt und dieses gleichzeitig mit formt. 

Doch auch die Perspektive größerer Unternehmen kommt nicht zu kurz, z.B. durch Unternehmensbeispiele, wie das der BOSCH AG, das auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie Tradition mit Innovation und Nachhaltigkeit verbunden werden kann. Weitere interessante Beiträge finden sich vom Markenverband, kreativen Start-Ups wie dem Retro-Waschsalon "Trommelwirbel" aus Nürnberg oder dem regionalen Energieversorger HSE. 

Eine sehr gute Einführung in die Perspektiven der CSR & Markendiskussion bilden die zu Beginn gebotenen Artikel der Herausgeber ("Marken nachhaltig erfolgreich führen"), die Betrachtung der zivilgesellschaftlichen Perspektive durch Klaus Milke, Vorstandsvorsitzender der NGO Germanwatch, der sich mit den Erwartungen der Zivilgesellschaft an Markenunternehmen beschäftigt und der kritische Blick in Gegenwart und Zukunft zur Meinung der Bürger zum Thema CSR von Hildegard Keller-Kern und Christoph Prox, welche die wichtigsten Erkenntnisse der Studienreihe "CSR auf dem Prüfstand" von Icon Added Value vorstellen. 

Insgesamt ergibt sich so ein schlagkräftiges Angebot, dass den Leser kompakt, relevant und nah an der Praxis in die vielfältigen Facetten des Thema einführt. 

Weitere Infos zum Buch (Verlagsangaben)

Über das Buch:

  • Mix aus Wissenschaft und Praxis
  • Hoher Erfahrungshorizont der Autoren
  • Fundiertes Basiswissen und Handlungsempfehlungen

Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Zugleich sind sie relevante Bindeglieder und Vertrauensanker zwischen Unternehmen und Gesellschaft. Positioniert sich eine Marke gezielt als nachhaltig, kann ein Image- und Reputationsaufbau auf längere Sicht erfolgen. Marken werden auf diese Weise Ausdruck des CSR-Engagements eines Unternehmens und vermitteln Vertrauen, Transparenz und Partizipation. Die erfolgreiche Navigation von Marken auf wandelnden Märkten bleibt ein komplexes facettenreiches Thema. Ein nachhaltiges Brand Management ist, genauso wie CSR, ein elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dieser Band zeigt, wie Marken systematisch und mit einem ganzheitlichen Ansatz erfolgreich geführt werden können.

Der Inhalt

  • Nachhaltiges Brand Management
  • Messbarkeit von CSR
  • Marken als Treiber der Nachhaltigkeit
  • Erwartungen der Zivilgesellschaft an Markenunternehmen
  • Corporate Volunteering und Marken
  • 8 Marken - Best Practices aus unterschiedlichen Branchen

Die Herausgeber

Anne-Kathrin Kirchhof ist Beraterin für Kommunikation und CSR bei SWELL und hat langjährige Erfahrungen als Leiterin Unternehmenskommunikation und CSR-Beauftragte in national wie international tätigen Unternehmen gesammelt. In zahlreichen NGOs auf internationaler wie lokaler Ebene engagiert sie sich für das Thema CSR und Brand Management.

Dr. Oliver Nickel ist einer der bekanntesten Markenberater in Deutschland. Aus seiner langjährigen Markenberatungserfahrung gründete er SWELL, eine Brand Planning Agentur, die den kreativen Geist einer Innovationsagentur mit dem strukturierten Denken einer Strategieberatung verbindet.

Über die Reihe

In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden.


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