- Luxusreisenanbieter Sanctuary Retreats, London
was: Öffentlichkeits- und Pressearbeit in der Region DACH
an: panta rhei pr, Freiburg im Breisgau und Zürich - Softwareunternehmen CoreMedia, Hamburg
was: PR-Etat und Executive-Profiling-Kampagne für CoreMedia-CEO Gerrit Kolb
an: Kommunikationsagentur Oseon, Frankfurt am Main - Regionaler Tourismusverband der Franche-Comté, Besançon
was: PR, Marketing und Social Media zur Steigerung der Bekanntheit in Deutschland und der Schweiz
an: KPRN network GmbH, Berlin, und Gretz Communications AG, Zürich - German International Medical Center, Düsseldorf
was: Presse- und PR-Arbeit sowie Social Media für den 10. Düsseldorfer Brustkrebskongress
an: PR-Agentur Impressions Kommunikation, Düsseldorf - Danone GmbH, Haar (bei München)
was: PR- und Digital-Kampagnen für die Marken Activia und Actimel
an: fischerAppelt, München - Gothaer Finanzholding AG, Köln
was: Social Media Initiative „Klick dich schlau“ als Begleitung für eine Kampagne zur Berufsunfähigkeitsversicherung
an: BrawandRieken Werbeagentur GmbH, Hamburg - Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, Bochum
was: Werbung, PR und Media für die Minijob-Zentrale
an: Serviceplan Berlin mit Unterstützung von Plan.Net und Mediaplus - Santander Asset Management Deutschland, Frankfurt am Main
was: Presse- und Medienarbeit sowie Finanzmarktkommunikation
an: newskontor GmbH - Agentur für Kommunikation, Ratingen - Traditionshotel Breidenbacher Hof, Düsseldorf
was: Pressearbeit im deutschsprachigen Markt
an: Kommunikationsagentur KPRN, Frankfurt am Main - Sonnenbrillenhersteller Maui Jim, Hawai (USA)
was: Begleitende PR zur internationalen Marketing-Kampagne „Like You’ve Never Seen“ in Deutschland
an: Kommunikationsagentur Straub & Linardatos GmbH, Hamburg - Online-Lernportal scoyo GmbH, Hamburg
was: Begleitende PR-Maßnahmen für eine Kampagne zum Thema E-Learning
an: Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation GmbH, Hamburg - Einkaufszentrum Hamburger Meile
was: Social Media mit dem Blog Trendscout
an: Orca, Hamburg - Wassertechnologie-Unternehmen BWT Best Water Technology-Gruppe, Mondsee (Österreich)
was: Produkt-PR- und Social Media-Maßnahmen für die AQA perla Weichwasseranlage und den E1 Einhebelfilter
an: fischerAppelt, München - Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Remscheid
was: Kampagne „Das gute Gefühl, das Richtige zu tun.“
an: Serviceplan Corporate Reputation, Berlin - Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich, Wien
was: Konzeption und Umsetzung der Infokampagne „AMS. Vielseitig wie das Leben.“
an: Unique Werbe GmbH und PR-Agentur Grayling, beide Wien - Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt am Main
was: E-Magazin „Merz Insights“
an: Signum communication GmbH, Mannheim - Targobank AG & Co. KGaA, Düsseldorf
was: Markenpositionierung regional und national
an: Siccma Media GmbH, Köln - Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft
was: Website-Relaunch
an: We Do communication GmbH, Berlin - HR-Beratung Job Ambition GmbH, Stuttgart
was: Unternehmens-PR und Pressearbeit Richtung IT- und HR-Fachmedien
an: Element C GmbH - Agentur für PR + Design, München - HR-Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Clevis Group, München
was: PR für die Studie Praktikantenspiegel
an: Stammplatz Kommunikation, Köln - Norddeutscher Rundfunk, Hamburg
was: Begleitende Kommunikation zum Launch des neuen „Tagesschau“-Studios
an: fischerAppelt AG, Hamburg - Produktions- und Vertriebsunternehmen Studio 100 Media GmbH, München
was: Begleit-PR für Kinder zum ZDF-Serienstart „Wickie und die starken Männer“
an: capito - Agentur für Bildungskommunikation, Berlin - a) Spielzeug- und Modelleisenbahn-Sammlung Hans-Peter Porsche TraumWerk, Anger (Berchtesgadener Land)
was: PR zur Eröffnung 2015, externe Pressestelle, Marketingaktivitäten
b) FRHI Hotels & Resorts, Zürich
was: PR-Etat für Luxusmarke Raffles Hotels & Resorts
an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München - Helmhersteller Schuberth, Magdeburg
was: Pressearbeit für deutschsprachige Special-Interest-Medien, Unternehmens-PR
an: eastside communications, München - ICT Software Engineering, Barendrecht (Niederlande)
was: Unternehmenskommunikation und Markenbildung im B2B-Bereich in Region DACH
an: Text-Com GmbH, Taunusstein bei Wiesbaden