Reinigungsunternehmen Homejoy, Berlin was: PR-Konzept mit Presse- und Medienarbeit sowie Social Media an: Schwartz Public Relations, München
Festspielhaus Baden-Baden was: Konzeption und Implementierung einer Digitalstrategie an: UDG United Digital Group, Hamburg
Teleshopping-Sender QVC, Düsseldorf was: PR-Etat mit Marken- und Produktkommunikation an: Faktor 3 AG, Hamburg
Hersteller von Gesundheitsprodukten Kaz Europe SARL, Lausanne (Schweiz) was: Markteinführung neuer Fieberthermometer der Marke Braun an: Griffiths Consulting, München
Polaroid, Concord (Massachusetts, USA) was: Produktbezogene Kommunikationskampagne, Messe-PR zur photokina an: denkBar - PR & Marketing GmbH, Bremen
Citroen-Händler Hermann Schlegel GmbH & Co. KG, Hamburg was: Marketing- und Kommunikationsberatung, B-to-B- und B-to-C-Kommunikation, Corporate-PR an: PReventas Hamburg
Anbieter von Mobile Advertising YOC, Berlin und Düsseldorf was: Marken-, Produkt und Unternehmenskommunikation online und offline sowie Pressearbeit an: schoesslers GmbH, Berlin
Verband der Pfälzischen Metall- und Elektroindustrie e.V. (PfalzMetall), Neustadt an der Weinstraße was: PfalzMetall-Geschäftsbericht an: Publik. Agentur für Kommunikation GmbH, Ludwigshafen
a) Region Rocky Mountain International, USA was: Sales- und Marketingaktivitäten sowie die Pressearbeit in der Region DACH b) Travel Oregon German Office, Frankfurt am Main was: Deutschsprachige Repräsentanz für Sales und Marketing sowie Pressearbeit in der Region DACH an: Lieb Management & Beteiligungs GmbH, München
Kita-Bewertungsportal jakita.de, München was: Pressearbeit und Online-PR an: Interface Factors GmbH, München
Technologie-Anbieter für Hotellierie und Tourismus vioma GmbH, Offenburg was: Produkt-, Marken- und Personality-PR des Unternehmens an: piroth.kommunikation GmbH & Co. KG, Pullach bei München
Movember Foundation Europe, London was: Kommunikation zum Thema Männergesundheit an: Ketchum Pleon GmbH, Düsseldorf
Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, Erfurt was: Kampagne zur Landtagswahl am 14. September 2014 an: Ballhaus West - Agentur für Kampagnen GmbH, Berlin
Internationales Elektro-Musikfestival „Isle Of Dreams“, Basel was: Kommunikation, Medienkooperationen, Marketing und Celebrity-Management an: Agentur für Markenkommunikation Kruger Media GmbH, Berlin
a) Verband ZiTex - Textil & Mode NRW (ZiTex NRW), Düsseldorf was: Pressearbeit und PR-Aktivitäten für Texilakademie NRW b) Hamburg Messe und Congress GmbH was: Pressearbeit für die Messe Internorga (2015 und 2016) an: lottmann pr, Düsseldorf
Anbieter von Graphen-Datenbanken Neo Technology, München was: Strategische Unternehmenskommunikation, PR, Social und Digital Media an: Lucy Turpin Communications GmbH, München
a) Atelier Kern-Design InnenArchitektur + Einrichtung, Frankfurt am Main was: PR-Etat b) Ketschauer Hof und Kaisergarten Hotel & Spa, Deidesheim was: Marketing-, PR- und Trade-Beratung sowie Social Media c) Weingüter Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan, Reichsrat von Buhl sowie Weingut von Winning, alle Deidesheim was: B-to-B- und B-to-C-Kampagnen im deutschsprachigen Raum an: KPRN network GmbH, Frankfurt am Main
HEAG Südhessische Energie AG (HSE), Darmstadt was: Strategische Markenentwicklung und Konzernkommunikation an: Hübner & Sturk Werbeagentur GmbH, Bensheim
Hamburg Tourismus GmbH was: B-to-B-Kommunikation mit dem Twitterkanal @HHT_News an: UMPR GmbH, Hamburg
Travel Charme Hotels & Resorts AG, Zürich was: Öffentlichkeitsarbeit zur Steigerung der Bekanntheit in der Region DACH an: w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH, München
IT-Sicherheitsunternehmen Utimaco IS GmbH, Aachen was: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im europäischen Raum an: Schwartz Public Relations, München
Britischer Luxus-Kinderwagenhersteller iCandy, Bedfordshire was: Planung und Umsetzung der deutschlandweiten Kommunikation an: Kommunikationsagentur Griffiths Consulting, München