a) TÜV Rheinland, Köln was: Unterstützung der internationalen E3-Kampagne (Energy, Expertise, Everywhere), Fachmedienarbeit b) Mercedes-Benz, Niederlassung Hamburg was: regionale Pressearbeit und Programm-Kommunikation für Mercedes me Store c) Espressemaschinen-Hersteller Dalla Corte Deutschland GmbH, Hamburg was: B-to-B-Kommunikation Fachmedienarbeit an: plümer)communications, Hamburg
Großhandelsunternehmen Metro Cash & Carry, Düsseldorf was: Imagekampagne zum 50. Geburtstag unter dem Motto „You & Metro“, Jubiläumswebsite an: Serviceplan Hamburg
Hotelgruppe Meininger, Berlin was: Kundenmagazin zum 15-jährigen Bestehen an: Vogel Corporate Media (VCM), Berlin
Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG, Bielefeld was: Produkt-PR, Markenkommunikation, Pressearbeit in der Region DACH, Events, Ausbau der Online- und Blogger-Relations für Seidensticker und das Label Jacques Britt an: Powerkeks GmbH, Hamburg
Produzent von Online-Prospektwerbung kaufDA, Berlin was: Regionale PR-Arbeit in den Bundesländern an: Straub & Linardatos GmbH, Hamburg
Software-Hersteller für industrielle Bildverarbeitung MVTec Software GmbH, München was: Media Relations in Deutschland und internationale Fachmedienarbeit an: Schwartz PR, München
Hifi-Unternehmen Restek AG, Fuldabrück (Nähe Kassel) was: RR-Arbeit und Social Media-Marketing an: vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH, Unterschleißheim