Etats Mercedes vergibt Marketing-Kommunikation an eine Agentur, die noch nicht existiert

Thiemer-Jens Leiter-Mark-Kom-MercedesDie Werbebranche im Umfeld der Automobilindustrie ist in Aufruhr. Die offensichtlich geplante Auswechslung der Lead-Agentur von Mercedes sorgt für Unruhe. Dabei stellt sich die Frage, ob es sich um einen ganz normalen Vorgang, eine Schmierenkomödie oder gar einen Wirtschaftskrimi handelt? Jedenfalls muten die Vorgänge um die Suche einer neuen Leadagentur für Mercedes ungewöhnlich an. Wie am 24. November berichtet, wird Jung von Matt im Sommer des nächsten Jahres seinen Status als Lead-Agentur des Stuttgarter Autobauers verlieren. Stattdessen sollen nun die Werbefachleute Tonio Kröger (48) und André Kemper (51) mit einer neu zu gründenden Agentur zum Zuge kommen. Jens Thiemer (Foto, © Copyright Daimler), Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw bestätigte das inzwischen. Das Pikante: Kröger ist seit zwölf Jahren DDB-Boss und betreut dort unter anderem VW, Kemper führt die Opel-Agentur André.

Vorausgegangen war der Entscheidung ein monatelanger Pitch zwischen Etathalter Jung von Matt sowie BBDO und Heimat/Nordpol, der von der Hamburger Beratungsfirma Cherrypicker betreut wurde, wie „Horizont.net“ berichtet. Doch dieser endete mit dem Ergebnis, dass keine der teilnehmenden Agenturen den Zuschlag erhält, sondern eben Kröger und Kemper mit einer Agetnur, die noch gar nicht gegründet ist.

Jens Thiemer, Leiter Marketing Kommunikation Mercedes-Benz Pkw kommentiert das so: „Im Rahmen der Standortbestimmung des europäischen Kreativmarktes wurde uns klar, dass wir unsere anspruchsvollen Ziele nur mit einer individuellen, auf die Marke zugeschnittenen Lösung erreichen können. Uns ist es gelungen, zwei der kreativsten Köpfe in der internationalen Werbeszene für uns zu gewinnen, um eine effizient auf Mercedes-Benz zugeschnittene Agenturlösung zu gestalten."

„Horizont“-Redakteur Mehrdad Amirkhizi schreibt dazu: „Wie auch immer das Modell genau aussehen wird, der Vorgang ist nicht unheikel. So stellt sich die Frage, seit wann die Entscheider auf Unternehmensseite um Bereichsvorstand Ola Källenius und Marketingchef Jens Thiemer die jetzt gefundene Lösung im Kopf hatten - und trotzdem drei andere Aspiranten in einen offiziellen Pitch geschickt haben.“ „W&V“-Autor Jochen Kalka wertet es als „echte Überraschung“, dass Kröger und Kemper mit einer Neugründung zum Zuge kommen. Kalka berichtet: „Die beiden Werber Kemper und Kröger werden in enger Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz in den nächsten Monaten einen Kreativpool in Berlin aufbauen.“

Jung von Matt wird seine Arbeit vertragsgemäß bis zum 30. Juni 2015 fortführen. Dann soll die neue Agentur übernehmen. Ob es wirklich dann schon dazu kommt, scheint fraglich. Opel hat bereits verlauten lassen, dass es von der Agentur André Vertragstreue bis zum Ende der Laufzeit im April 2016 erwartet, berichtet „Horizont.net“.

Seitennavigation