Etats Swiss setzt mit achtung! Zeichen für mehr Achtsamkeit

Swiss Hofstetter Bewegung-AchtsamkeitMehr Achtsamkeit, mehr Rückbesinnung auf das Gegenüber – was die Fluggesellschaft Swiss für sich zur Herzensangelegenheit erklärt hat, soll auch einem großen Publikum ins Bewusstsein gerufen werden. Deshalb hat die Swiss AG eine aufsehenerregende Aktion gestartet: Sie tourt mit überdimensionalen Lichtinstallationen quer durch Europas Metropolen. Die von der Agentur achtung! entwickelte Tournee ist jetzt in London gestartet. Der Lichtkünstler Gerry Hofstetter ließ dort überdimensionale Augenpaare aufmerksam vom London Observatory blicken (siehe Foto). Ein YouTube-Film zeigt weitere Eindrücke. Die Augenpaare stammen von Swiss Flugbegleitern und sollen die Menschen zu mehr Sorgfalt im Umgang miteinander ermuntern. Nun werden weitere monumentale und bekannte Bauwerke folgen: Am 11. Dezember 2014 wird ein Zeichen für mehr Achtsamkeit in Hamburg gesetzt.

achtung! initiiert die Bewegung für mehr zwischenmenschliche Achtsamkeit im Auftrag von Swiss gemeinsam mit den Agenturen eines europaweiten Agenturnetzwerks, das achtung! Anfang des Jahres zusammengestellt hat. Für Swiss ist die besondere Achtsamkeit im Umgang miteinander offensichtlich ein echtes Anliegen, das im Unternehmen verwurzelt ist und von den Swiss-Mitarbeitern gelernt und gelebt werden soll. Die Flugbegleiter der Airline erhalten beispielsweise spezielle Schulungen zum Thema Blickkontakt. Iris Malich, Deutschlanddirektorin der Swiss: „Für uns spielt der sorgfältige Umgang mit anderen schon immer eine besondere Rolle. Die zwischenmenschliche Achtsamkeit hat in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren abgenommen – daher engagiert sich unser Unternehmen für den Erhalt dieses wichtigen sozialen Wertes.“

Augenpaare aus Europa – für mehr Achtsamkeit
Auf einer eigens eingerichteten Website können jetzt Menschen quer durch Europa Fotos ihrer eigenen Augenpaare hochladen. Diese Bilder sollen im Rahmen einer großen Abschlussinstallation projiziert werden. Zunächst aber wird in Deutschland ein Zeichen für mehr Achtsamkeit gesetzt. Am 11. Dezember 2014 ab 16:30 Uhr illuminiert Gerry Hofstetter für Swiss die Häuserfront des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten direkt an der Hamburger Binnenalster mit achtsamen Augenpaaren. Impressionen der Lichtinstallationen für mehr Achtsamkeit finden sich schon jetzt unter dem Hashtag #attentivenow.