Duplo generischDie Lego GmbH stellt ihre Kommunikation für die DACH-Region nach einem umfassenden Suchprozess neu auf und baut neben dem langjährigen Partner rabach kommunikation, Hamburg, ab sofort auch auf die Klenk & Hoursch AG, Frankfurt am Main. Die partnergeführte Beratung für methodische Unternehmens- und Markenkommunikation übernimmt ab sofort die Funktion als PR Leadagentur der Lego GmbH für Deutschland, Österreich und die Schweiz von fischerAppelt. Damit liegt auch die Unternehmenskommunikation für den Spielzeugsteinhersteller im Verantwortungsbereich von Klenk & Hoursch.

Darüber hinaus betreut die Klenk & Hoursch AG von ihrem Münchener Standort aus die Kommunikation für die Direktvertriebskanäle von Lego sowie die PR für die Lego Men Kampagne. Die Produktkommunikation des Spielwarenherstellers wird von der Agentur rabach kommunikation in Hamburg betreut, die bereits seit 2012 Ansprechpartner für die Medien in Deutschland ist. Mit der Neuaufstellung wird sich der Aufgabenbereich für rabach kommunikation auch auf die Medienarbeit rund um die Lego Produktlinien in Österreich und der Schweiz ausweiten.

Neue Agenturstruktur trägt geänderter Medienlandschaft Rechnung
Klenk & Hoursch übernimmt den PR-Etat für die DACH-Region von der Creative Content Group fischerAppelt. Das Münchener Büro der Gruppe arbeitete seit 2002 für die Lego GmbH. Nach einer anfänglichen Zusammenarbeit auf Projektbasis übernahm fischerAppelt 2004 die Funktion als PR Leadagentur und begleitete das Wachstum von kommunikativ sehr erfolgreich. Medienwirksam inszenierte die Agentur unter anderem das Jubiläum zu „50 Jahre Lego Stein“ in 2008 sowie die Lego Men Kampagne, die seit 2010 PR-seitig von der Creative Content Group unterstützt wird. Darüber hinaus betreute fischerAppelt die Unternehmenskommunikation der Lego GmbH in Deutschland.

Auch mit der schweizerischen Agentur flowRelations aus Zug sowie der österreichischen Agentur ibd+c aus Wien blickt Lego auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit für die Lego Produktlinien zurück. Das Lego World Record Tower-Event in Wien mit Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde, das ibd+c 2008 inszenierte, ist nur eines der großen Highlights der 15-jährigen Zusammenarbeit. Die Lego GmbH bedankt sich bei allen drei Agenturen für die sehr gute sowie vertrauensvolle Partnerschaft.

Nach der in der Vergangenheit zum Teil projektbasierten Unterstützung der markanten Marke durch verschiedene Agenturen trägt das Unternehmen mit der Neuaufstellung der Agenturstruktur auch der veränderten Medienlandschaft Rechnung: „Mit Klenk & Hoursch sowie rabach kommunikation haben wir zwei hervorragende Agenturpartner gefunden, die uns bei der strategischen Ausrichtung und Fokussierung unserer Pressearbeit unterstützen – sowohl on- und offline als auch cross- und multimedial“, kommentiert Martina Augenstein, Head of Brand Relations und Pressesprecherin von Lego, die Entscheidungen.

Auch Georg Kolb, Managing Director bei Klenk & Hoursch und Standortleiter der Münchener Dependance freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit der Lego GmbH haben wir einen Kunden gewonnen, mit dem uns nicht nur der gemeinsame Anspruch an Qualität verbindet, sondern mit dem wir auch weitere wichtige Werte unserer Unternehmenskultur teilen – angefangen von der Kreativität und dem Mut, neue Wege zu gehen, bis hin zur Leidenschaft und dem Spaß an der gemeinsamen Aufgabe. Und natürlich bedeutet der Etatgewinn einer so bekannten und traditionsreichen Marke für uns auch einen wichtigen Schritt für den Ausbau unseres im Juni neu gegründeten Standorts in München.“

Tomma Rabach, Inhaberin der Hamburger Agentur rabach kommunikation baut mit der Neuaufstellung der Lego Agenturstruktur ihren Profil-Schwerpunkt Familie, Kinder und Spielwaren weiter aus: „Mit der Ausweitung unserer Aktivitäten auf Österreich und die Schweiz bündeln wir die Kommunikationsarbeit im deutschsprachigen Raum und machen sie so noch konsistenter. Ein wichtiger Baustein in der Fortschreibung der Lego Erfolgsgeschichte.“


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