Etats Kampagne zur Alphabetisierung geht den nächsten Schritt

BMBF Kampagne zur AlphabetisierungIm Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Agenturkonsortium familie redlich / Kompaktmedien die seit 2011 laufende bundesweite Informationskampagne zur Alphabetisierung „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ optisch und inhaltlich überarbeitet. „Bisher wurden aus Sicht von Betroffenen die Vorteile des Lesen- und Schreibenlernens in der Rückschau thematisiert. Jetzt geht es darum, den Schlüsselmoment der Entscheidung pro Schriftsprache positiv einzufangen“, erklärt Claudio Gallio, Vorstand der familie redlich AG. Die Kernbotschaft: „Nur Mut! Der nächste Schritt lohnt sich.“ „Auch in der Medienarbeit und in Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen ist die Kernbotschaft im kommenden Jahr der zentrale Punkt in der neuen Erzählung“, sagt Norbert Schmedt, Geschäftsführer von Kompaktmedien. Die integriert angelegte Informations- und Mobilisierungskampagne ist Bestandteil der von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im September 2015 ausgerufenen Dekade für Alphabetisierung. Die Kampagne des BMBF soll vor diesem Hintergrund über den sogenannten funktionalen Analphabetismus informieren und betroffene Menschen motivieren, den Schritt in die Schriftsprache zu gehen.

Ab Ende November 2015 wird der Spot in privaten Fernsehprogrammen zu sehen sein, am 3. Dezember 2015 kommt er dann auch bundesweit in die Kinos. Begleitet wird er von aufmerksamkeitsstarken Out-of-Home-Maßnahmen im öffentlichen Raum. Produziert wurde der Spot von Philip Töpfer und Nico Kreis (Milchstraße Filmproduktion), die sich im Rahmen eines Wettbewerbs an der Filmakademie Baden-Württemberg durchsetzen konnten.

Zum Hintergrund: Durch die vom Bundesbildungsministerium geförderte „leo.– Level-One Studie“ wurde 2011 bekannt, dass in Deutschland rund 7,5 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter sogenannte funktionale Analphabeten sind. Sie können zwar einzelne Wörter oder Sätze lesen und schreiben, nicht jedoch kürzere, zusammenhängende Texte verstehen – etwa schriftliche Arbeitsanweisungen oder Beipackzettel von Medikamenten. Für sie alle heißt es nun: „Nur Mut! Der nächste Schritt lohnt sich“.

Seitennavigation