Etats C3 startet Organspendekampagne „Keine Ausreden!“

Organspende Kampagne C3 16 Motiv„Keine Ausreden!“: Unter diesem Motto ruft das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, München, dazu auf, sich bewusst mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit der Agentur C3 Creative Code and Content startet das Ministerium am 29. April eine breit angelegte Kampagne, die von den Comedians Chris Boettcher (Foto o. l.), Harry G. (u. l.), Joyce Ilg (o. r.) und Sissi Perlinger (u. r.) als Testimonials unterstützt wird. Zum Hintergrund: Die Zahl der Organspenden sinkt dramatisch. Das hat zum Teil tödliche Folgen: 1.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland, weil es nicht genug Spenderorgane gibt. Zwar stehen 80 Prozent der Deutschen der Organspende grundsätzlich positiv gegenüber, doch nur 35 Prozent haben wirklich einen Organspendeausweis in der Tasche. Dieses Missverhältnis will die Kampagne ausgleichen.

„Wir haben die gängigsten Ausreden und Vorurteile zum Thema Organspende zusammengetragen und den Fakten gegenübergestellt“, sagt Staatsministerin Melanie Huml. „Wir möchten damit zur Auseinandersetzung animieren und die Entscheidung erleichtern.“

In vier Videoclips mit je einem der vier Comedians wirft die Kampagne einen humorvollen Blick auf die zahlreichen Ausreden, die Menschen vorbringen, warum sie keinen Organspendeausweis besitzen. Die Filme werden über die sozialen Medien verbreitet und dienen als Trigger, um die Zielgruppen auf die zugehörige Microsite zu lenken. Hier sind neben den vier Filmen weiterführende Informationen und Fakten versammelt. Zur Reichweitensteigerung setzt C3 zum einen auf die Kanäle der Künstler selbst, zum anderen auf ein Seeding-Paket bei Facebook, YouTube und Outbrain. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen Anzeigen und Advertorials in Bunte und Focus, welche den Kommunikationsmix abrunden.

„Wir müssen die Menschen nicht grundsätzlich davon überzeugen, dass Organspende wichtig ist. Das wissen sie,“ sagt Peter Kasza, Director of Visual Lab bei C3 und verantwortlich für Kampagnenidee und –umsetzung. „Vielmehr wollen wir sie dort packen, wo ihre rationale Überzeugung aufhört und stattdessen Bequemlichkeit, Vorurteile und Ausreden regieren. Wir wollen ihnen auf charmante Art und Weise den Spiegel vorzuhalten. Und wir wollen es mit dem Genre tun, das gemeinhin am besten funktioniert: Humor.“

Die Filme entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Comedians. Die Künstler hatten bei der Ausarbeitung inhaltlich freie Hand. Entstanden sind vier kurze Clips, in Machart und Umsetzung so unterschiedlich wie die Künstler selbst, in ihrer Aussage jedoch konsistent: Keine Ausreden! Entscheide dich jetzt!