Etats Ballhaus West unterstützt Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

UKASK Onlinebanner BallhausWestDie Agentur Ballhaus West leistet kommunikative Unterstützung für die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in Berlin. Im Rahmen der ersten Pressekonferenz der Kommission stellte die Vorsitzende, Professor Sabine Andresen, gemeinsam mit den Ständigen Gästen, das Arbeitsprogramm der Kommission für die Zeit bis 2019 vor. Die Kommunikation steht unter dem Leitmotiv „Geschichten, die zählen“ und arbeitet unter anderem mit Online-Bannern. Gleichzeitig ging die Website des Gremiums an den Start. Konzeption und Umsetzung verantwortete Ballhaus West. Zudem entwickelte die Berliner Kampagnenagentur das Corporate Design und die Geschäftsausstattung der neuen Kommission. Weitere Kommunikationsmaßnahmen sind in Arbeit.

Das Infotelefon Aufarbeitung unter der Nummer 0800 4030040 (anonym und kostenfrei) und die Website informieren über die Arbeit der Kommission und den Ablauf der Anhörungen. Betroffene und Zeitzeugen können ab heute telefonisch oder schriftlich mit der Kommission in Kontakt treten, um an Anhörungen teilzunehmen.

Nachdem die Kommission im Januar 2016 bis Ende März 2019 vom Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Johannes-Wilhelm Rörig, berufen wurde, startet jetzt die Arbeit der Kommission. Sie wird Missbrauch in Institutionen und in weiteren Kontexten in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR untersuchen, und dazu beitragen, dass dem tabuisierten Thema Aufmerksamkeit geschenkt und Strukturen, ebenso wie Missbrauchsfälle der Vergangenheit, aufgedeckt werden. Im Fokus steht der Aspekt des Zuhörens. Menschen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexuellen Missbrauch erlebt haben, sollen sich bei der Kommission melden und angehört werden.

Seitennavigation