Car to Go StorymakerSeit dem 15. April 2016 können die Einwohner von Chongqing, einer 29 Millionen Einwohner großen Metropole im Südwesten Chinas, free-floating Carsharing von car2go nutzen. Die Tübinger Agentur Storymaker hat die Daimler-Tochter car2go China von Anfang an, seit Januar 2015, bei der Launch-PR unterstützt. Storymaker Public Relations (Beijing) Ltd. hatte den Etat im Rahmen eines Pitches Ende 2014 gewonnen. Das deutsch-chinesische Team von Storymaker China begleitete von Peking aus die über ein Jahr währende Launch-Kommunikation für car2go China mit mehreren Presse-Events und einer Social Media-Kampagne auf Weibo, dem westlichen „Twitter“ ähnlich.

car2go, das weltweit führende stationsunabhängige Carsharing-Unternehmen, bietet damit erstmals, nach Europa und Nordamerika, seinen Mobilitätsservice in Asien an. Das Prinzip ist dasselbe, wie in den anderen 29 car2go-Städten in der westlichen Welt: Angemeldete Nutzer können die zweisitzigen smarts fortwo Fahrzeuge von car2go jederzeit spontan innerhalb einer definierten Zone im Stadtgebiet anmieten, fahren und parken. Die Fahrzeuge werden dabei per App gesucht und reserviert. car2go hat dieses Prinzip als erste entwickelt und 2008 erstmalig in Deutschland auf den Markt gebracht.

„Mit seinem deutsch-chinesischen Team hat Storymaker uns sehr effektiv bei der Vermittlung zwischen unseren Anforderungen sowie Vorstellungen als deutsches Unternehmen und den Bedingungen der chinesischen klassischen und sozialen Medien geholfen. Es ist uns dank der professionellen Unterstützung gelungen, über die gesamte Zeit hinweg das Interesse in China an car2go hochzuhalten. Das spiegelt sich auch in dem gelungenen Start wider“, sagte Rainer Becker, CEO car2go China.

Über den gesamten Zeitraum hinweg erzielte Storymaker für car2go über 650 Medienberichte. Zur Pressekonferenz im April kamen Medienvertreter aus China und Deutschland. Mit gezielt platzierten Aktivitäten wurde im Vorlauf die Zahl der Weibo-Follower in wenigen Wochen um 50 Prozent gesteigert. Die PR-Maßnahmen waren eng mit der parallel anlaufenden Marketingkampagne verzahnt und adressierten sowohl chinesische Journalisten mit lokalem und nationalem Fokus als auch ausländische Korrespondenten in China.

„Durch die starke Verkehrsentwicklung, Parkplatzprobleme und die Begrenzung der PKW-Zulassungen gewinnt Carsharing schnell an Attraktivität. Die Öffentlichkeit in den urbanen Metropolen ist an car2go sehr interessiert, weil es Mobilität vereinfacht und zu einem neuen, smarten Leben in Großstädten gehört,“ sagte Pauline Yu, General Manager von Storymaker China.


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