Etats Deutsche Raumfahrt startet Imagekampagne

BDLI Imagekamp Motiv BebenDer Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) e.V. in Berlin startete am 31. Mai eine neue Imagekampagne. Sie steht unter dem Motto „Die Raumfahrt – allumfassend“. Die Kampagne soll neben der Faszination, die von der Raumfahrt ausgeht, insbesondere den vielfachen gesellschaftlichen und ökonomischen Nutzen der Raumfahrt, kommunizieren. Partner für die Umsetzung sind die beiden Berliner Agenturen Hans Bellstedt Public Affairs GmbH (hbpa) und Preuss und Preuss, Agentur für Problemlösungen, die als Bietergemeinschaft den vorausgegangenen Pitch gewonnen haben. Kernelemente der Kommunikation werden Plakatmotive, eine Microsite über Raumfahrt, Ambient-Aktionen sowie informierende Printmedien sein. Hinzu kommt umfangreicher Bewegtbild- und Social Media-Content auf Facebook und Twitter unter dem Hashtag #allumfassend. Fotograf aller in der Kampagne eingesetzten Motive ist übrigens der deutsche Astronaut Alexander Gerst.

Der Film zur Kampagne sowie Logo, Claim und Motive wurden am 31. Mai auf dem Empfang des BDLI am Vorabend der Eröffnung der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Außergewöhnliche an der Kampagne: Alle verwendeten Bilder der Kampagne hat der deutsche Astronaut Alexander Gerst bei seinem sechs Monate andauernden Aufenthalt auf der International Space Station (ISS) im Dienst der European Space Agency (ESA) fotografiert. Gerst freut sich, mit seinen atemberaubenden Fotos die Kampagne „Die Raumfahrt – allumfassend“ zu unterstützen. 2018 wird er wieder zur ISS reisen – diesmal sogar als Kommandant.

Zum Kreativkonzept der Kampagne sagten Nina und Michael Preuss, Inhaber von Preuss und Preuss: „Raumfahrt ist relevant für viele Bereiche des Lebens. Daraus haben wir ein Konzept entwickelt, das die Menschen und das politische Berlin darüber informiert, aber auch fasziniert.“ Hans Bellstedt, Inhaber von hbpa, ergänzte: „Raumfahrt bedarf einer dauerhaften Unterstützung seitens der Politik. Wir wollen neben klassischen Formaten vor allem die sozialen Netzwerke bespielen, um möglichst viele Menschen für die Themen der Raumfahrt zu gewinnen“. Der „Fotograf“ der Kampagne, der Astronaut Gerst, sagte zur Kampagne und zur Relevanz der deutschen Raumfahrt: „Klimaschutz, Navigation, Telekommunikation – Forschung im All nützt uns täglich auf der Erde.“

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