Next Media Accelarator LogoDer next media accelerator (nma), eine Initiative der dpa Deutsche Presse-Agentur und führender deutscher Medien, setzt für das Brand Building ab sofort auf das Team von Element C. Die inhabergeführte Agentur für PR und Design spricht künftig für den Hamburger Accelerator und begleitet die diversen Initiativen, mit denen der nma die digitale Transformation der Medienbranche unterstützt. Den Fokus legen die Kommunikationsspezialisten vor allem auf die Positionierung und den strategischen Aufbau der Marke nma. „Unser Ziel ist es, die internationale Präsenz des next media accelerators in den kommenden Monaten weiter auszubauen. Mit Element C haben wir Kommunikationsprofis gefunden, die bestens in der Startup- und VC-Welt vernetzt sind und auch durch die Betreuung des Telefónica-Accelerators Wayra oder des Münchner Startup-Szenetreffs ‚The Royal Jungle‘ (TRJ) mit den Herausforderungen der Accelerator-Kommunikation vertraut sind“, erklärt Dirk Zeiler, CEO des nma.

Der next media accelerator wurde vor einem Jahr von der dpa initiiert und spürt in Europa und Israel herausragende Ideen und neue Geschäftsmodelle für die Medien und ihr Umfeld frühzeitig auf. Bekannte Investoren aus der Medienbranche, wie Axel Springer Digital Ventures, Gruner+Jahr, Libri und der Zeitverlag Gerd Bucerius, finanzieren die Förderung der internationalen Startups. Der Accelerator begleitet die ausgewählten Startups mit Lösungen in mediennahen Feldern mit intensiven Trainings- und Beratungsangeboten und unterstützt sie auch bei der Organisation der Folgefinanzierung.

Bis zu fünf Teams werden pro Batch über sechs Monate betreut. Die Startups erhalten eine Investition von bis zu 50.000 Euro und ziehen für das halbe Jahr in die Büroräume des Accelerators im Betahaus im Hamburger Schanzenviertel, dem zentralen Treffpunkt für Gründer in der Hansestadt.

„Der next media accelerator hat bereits mit Batch I überzeugt; drei der vier Startups der ersten Runde sicherten sich eine Anschlussfinanzierung. Die Online Marketing-Spezialisten von Adtriba bekamen 600.000 Euro von High-Tech Gründerfonds und spectrm konnte mit der Idee, journalistische Inhalte direkt über Instant Messenger zu liefern, sogar amerikanische Investoren und Publisher sowie die Google Digital News Initiative überzeugen. Wir freuen uns nun darauf, hier gemeinsam anzusetzen und die Markenbekanntheit mit gezielter Kommunikationsarbeit weiter auszubauen“, ergänzt Christoph Hausel, CEO und Gründer von Element C.


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