Runter vom Gas KampagneWofür lohnt es sich, auf der Autobahn runter vom Gas zu gehen? Die Antwort von Scholz & Friends lautet: Weil es im Leben so schöne Momente gibt. Als Autofahrer hätte man viel zu verlieren, wenn man durch überhöhtes Geschwindigkeit sich selbst und andere gefährden würde.

Autobahnplakate zeigen ein lachendes Baby, ein Pärchen in idyllischer Urlaubslandschaft oder einen entspannten Abend mit Freunden am See. Die drei Motive sind auf rund 700 Plakatflächen an den Autobahnen und Raststätten zu sehen.

„Weil Leben schön ist – Runter vom Gas!“ – so lautet die Botschaft der Kampagne. Auftraggeber sind das Bundesverkehrsministerium, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung. Erstmals gibt es zusätzlich zu der Autobahnplakatierung auch eine digitale Komponente der Kampagne.

In Online-Videos rufen neben Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, auch Prominente wie Star-Frisör Udo Walz, die Schauspieler Hardy Krüger Jr. und Raúl Richter sowie die The Voice of Germany Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz zu moderatem Fahren auf.

Neun weitere online-Motive sowie sieben Video-Ads sollen bei Facebook, in Onlinemedien und bei YouTube für Aufmerksamkeit sorgen. Auf einer Microsite ruft eine Mitmach-Aktion dazu auf, mit eigenen Fotos zu zeigen, warum es sich lohnt, im Straßenverkehr besonnen zu sein.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal