Medien Mäßiger Start ins Jahr 2014 für die PR-Branchenmedien

Die PR-Fachmedien hatten einen mäßigen Start ins Jahr 2014. Sowohl der in Hamburg erscheinende „PR Report“ als auch das in Remagen-Rolandseck herausgegebene „prmagazin“ mussten Verkaufs- und Abonnementeinbußen hinnehmen. Die IVW-Zahlen für das I. Quartal 2014 weisen aus, dass beim „prmagazin“ zwar die Druckauflage um 73 Exemplare auf 4.957 anstieg, doch die verkaufte Auflage und die Abonnements sanken um 5,07 und 7,56 Prozent. In absoluten Zahlen liegt die verkaufte Auflage somit bei 1.780 und die Zahl der Abonnenten bei 1.174. Damit ist die Zahl der laut IVW als Freistücke ausgewiesenen Hefte mit 2.124 Stück beim „prmagazin“ deutlich höher als die verkaufte Auflage. Der „PR-Report“, der im IV. Quartal 2013 seine Druckauflage von rund 4.000 auf 1.550 Exemplare reduziert hatte, konnte laut IVW auch im I. Quartal den rückläufigen Trend nicht stoppen. Die verkaufte Auflage sank auf 938 (-1,25 Prozent), die Zahl der Abonnenten auf 918 (- 1,29 Prozent).

Ermittelt hat die Zahlen die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), in Berlin. Die einzelnen Veränderungen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

  prmagazin PR Report
  Q I 2014 Q IV 2013 +/- in % Q I 2014 Q IV 2013 +/- in %
Druck
-auflage

4.957

4.884

+ 1,49

1.533

1.550

- 1,09

Verbreitung

3.904

4.118

-  5,19

1.228

1.258

- 2,38

Freistücke

2.124

2.243

- 5,30

290

308

- 5,83

Verkauf

1.780

1.875

- 5,07

938

950

- 1,25

Abonne-
ment

1.174

1.270

- 7,56

918

930

- 1,29

Der „pressesprecher“ aus dem Berliner Verlag Helios Media ist nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben beträgt die Druckauflage 6.000 Exemplare, wovon ca. 4.400 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher verschickt werden.

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