1. Das Hans-Bredow-Institut für Medienforschung ist mit einem monatlich erscheinenden Podcast online gegangen. Über die eigens eingerichtete Website für den Podcast gibt der BredowCast im Audio-Format Einblicke in den Forschungsalltag des Hamburger Instituts. „Mediennutzung“, „Medienkompetenz“ und „Veränderungen in der Arbeitswelt von Journalisten“ sind die Themen der ersten drei Podcasts. Im ersten, der am 24. Juli veröffentlicht wurde, geht es um das Forschungsfeld der Medienrepertoires.
  2. Volker Sach (52), seit 1999 Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, „scheidet als Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts in freundlichem Einvernehmen zum 31. Juli aus, um sich neuen Herausforderungen zu stellen“. Das teilte das F.A.Z.-Institut jetzt mit. Sach hat eine Reihe neuer und erfolgreicher Geschäftsfelder für die Verlagsgruppe aufgebaut, zuvor – in den Jahren 1988 bis 1998 – entwickelte er als verantwortlicher Redakteur die Länder- und Kapitalmarktdienste innerhalb der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH. Er war außerdem Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft. Über die Gründe seines Ausscheidens wurde nichts bekannt.

Seitennavigation