Schaut man auf die aggregierten Zahlen, so ergeben die am 23. Juli von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) veröffentlichen Reichweitendaten für die gedruckten Tageszeitungen noch ein passables Bild. Schaut man jedoch auf die Reichweitendaten der einzelnen Blätter, so wird deutlich wie krisenhaft die Situation für viele Verlage in Deutschland ist. 44,6 Millionen Bürger lesen pro Tag mindestens eine gedruckte Tageszeitung. Damit erreichen sie auch 2014 auf dem Print-Kanal knapp zwei Drittel der Bevölkerung (63,2 Prozent, deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe). So weit, so gut. Doch schaut man auf die Flaggschiffe der deutschen Tagespresse, die überregionalen Zeitungen, so ist ein klarer Negativtrend erkennbar.

6,8 Prozent verlor die „Bild“ im Vergleich zum Vorjahr, 9,8 Prozent die „Süddeutsche Zeitung“, 13,8 Prozent die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und 11,4 Prozent „Die Welt“. Die einzige überregionale Tageszeitung, die sich steigern konnte, was das „Handelsblatt“, das um 2,1 Prozent zulegte. Auch die überregionalen Wochen- und Sonntagszeitungen verloren allesamt an Reichweite. Steigerungen verzeichneten hingegen die regionalen Abonnementzeitungen. Sie konnten sich entgegen der Auflagenzahlen in der Reichweite steigern. Nach den Angaben der ag. verzeichnen sie 36,1 Millionen Leser pro Tag. Das heißt, mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Bürger (51,1 Prozent) nutzt die gedruckte Regionalzeitung.

Zusätzlich nutzen immer mehr Menschen die digitalen Angebote der Zeitungen online und mobil. So lesen laut AGOF 30,9 Millionen Deutsche online Zeitung (AGOF internet facts 2014-5) und 11,4 Millionen nutzen die mobilen Angebote (AGOF mobile facts-I 2014). Die Zahlen der AGOF beziehen sich auf die Zeitungsleser im durchschnittlichen Monat.

Die ma Tageszeitungen ist die maßgebliche Media-Analyse für den deutschen Zeitungsmarkt und liefert Reichweiten und Leserschaftsdaten. Die Studie basiert auf rund 136.000 Fällen und wird von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) in Frankfurt am Main herausgegeben.


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