Nach einem mäßigen Start ins Jahr 2014 hat sich die Situation für die PR-Fachmedien im zweiten Quartal 2014 nur unwesentlich verändert. Zwar hat das in Remagen-Rolandseck erscheinende „prmagazin“ seine Verbreitung um knapp elf Prozent erhöht, doch diese Verbesserung geht im Wesentlichen auf die um knapp 20 Prozent gesteigerte Zahl der Freistücke zurück. Die verkaufte Auflage hat sich lediglich um 12 Stück (plus 0,67 Prozent) auf 1.792 Exemplare erhöht, die Zahl der Abonnenten um 15 (plus 1,28 Prozent) auf 1.189. Damit liegt die Zahl der frei verteilten „prmagazine“ mit 2.541 um 749 Stück höher als die Anzahl der verkauften Exemplare.
Die Situation für den in Hamburg herausgegebenen „PR-Report“ bleibt angespannt. Der „PR-Report“ verlor im zweiten Quartal auf niedrigem Niveau noch weiter an Boden. Sowohl die verkaufte Auflage als auch die Zahl der Abonnenten schrumpfte um mehr als vier Prozent, damit bleiben beide Werte nun unter der Marke von 900. Verkauft wurden noch 898 Exemplare, 40 weniger als im ersten Quartal. Die Zahl der Abonnenten fiel von 918 auf 875.

Ermittelt hat die Zahlen die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), in Berlin. Die einzelnen Veränderungen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:

 

  prmagazin PR Report
  Q II 2014 Q I 2014 +/- in % Q II 2014 Q I 2014 +/- in %
Druck
-auflage

5.057

4.957

 2,02

1.586

1.553

2,12

Verbreitung

4.333

3.904

10,99

1.198

1.228

- 2,44

Freistücke

2.541

2.124

19,63

300

290

3,45

Verkauf

1.792

1.780

0,67

898

938

- 4,26

Abonne-
ment

1.189

1.174

1,28

875

918

- 4,68

Der „pressesprecher“ aus dem Berliner Verlag Helios Media ist nicht bei der IVW gemeldet. Nach eigenen Angaben beträgt die Druckauflage 6.000 Exemplare, wovon ca. 4.400 an die Mitglieder des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher verschickt werden.

 


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