Medien Peter Kloeppel gibt Chefredaktion von „RTL“ an Michael Wulf ab

Kloeppel-Peter RTLWulf-Michael ChefredakteurRTLPeter Kloeppel (55, Foto links; © RTL / Stefan Gregorowius), seit zehn Jahren Chefredakteur von „RTL“ und seit 22 Jahren Chefmoderator der Nachrichten-sendung RTL Aktuell, will kürzer treten. Daher gibt er die Chefredaktion an Michael Wulf (55, Foto rechts; RTL / Stephan Pick) ab, der seit 2004 geschäftsführender Chefredakteur von „RTL“ und seit 2008 Geschäftsführer von infoNetwork ist, dem Produktionsunternehmen für Nachrichten und Magazine der Mediengruppe RTL Deutschland. Kloeppel bleibt aber Chefmoderator, seinen bis kommenden Herbst laufenden Vertrag hat er um drei weitere Jahre verlängert. Damit moderiert er neben RTL Aktuell auch weiterhin Sondersendungen und Dokumentationen für RTL. Auch sein Engagement für den journalistischen Nachwuchs an der RTL Journalistenschule, deren Gründungsdirektor er ist, setzt er fort.

Peter Kloeppel: „Ich freue mich sehr über die Fortsetzung meiner Arbeit als Moderator, Journalist und Reporter für RTL. Gleichzeitig eröffnet sich mit der Übergabe der Chefredaktion an meinen langjährigen und eng vertrauten Kollegen Michael Wulf die Möglichkeit, einen großen persönlichen Wunsch zu erfüllen. Ich werde, daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht, öfter in den USA sein können, wo die Familie meiner Frau lebt und meine Tochter in Kürze ihr Studium aufnehmen wird“.

Sein Nachfolger als Chefredakteur, Wulf, verantwortet bereits die gesamte Nachrichtenberichterstattung von „RTL“ sowie einen Großteil der Magazinformate der Mediengruppe RTL Deutschland. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, einem Volontariat und Redakteurstätigkeit beim Axel Springer Verlag begann Wulf 1989 zunächst als Nachrichtenredakteur bei RTL Aktuell, ehe er die Sendung ab 1990 als CvD und ab 1994 als Redaktionsleiter verantwortete. 1998 übernahm Wulf die Aufgabe des Nachrichtenchefs bei „RTL“ und wurde 2000 zum stellvertretenden Chefredakteur des RTL Informationsbereiches berufen.

Kontinuität in der Chefredaktion
RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann: „Der Wechsel in der Chefredaktion steht für Kontinuität, denn Peter Kloeppel und Michael Wulf blicken auf eine 25-jährige Zusammenarbeit. Gemeinsam mit RTL Aktuell-Redaktionsleiter Gerhard Kohlenbach wird der Übergang reibungslos funktionieren.“

Seitennavigation